Paris 1871

AFP

Betrifft: Geschichte

Vive la Commune

Zum 150. Jahrestags des Endes der Pariser Kommune am 28. Mai 1871
Die Kraft der Niederlage.
Mit Wolfgang Häusler, Historiker und emeritierter Professor für österreichische Geschichte an der Universität Wien
Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Die Pariser Kommune von 1871 war in den Augen von Karl Marx "ruhmvoller Vorbote einer neuen Gesellschaft" als "Regierung der Arbeiterklasse". Die Communarden nannte er "Himmelsstürmer von Paris". Der nationale deutsch-französische Krieg kippte in den Bürgerkrieg als Klassenkampf. Bismarcks militärisch-politische Gründung des preußisch-deutschen Reichs wurde im Schloss Versailles mit der Proklamation Wilhelms I. zum deutschen Kaiser am 18. Jänner 1871 vollzogen.

Aus dem Kampf zwischen der Regierung der dritten Französischen Republik und der bewaffneten sozialrevolutionären Pariser Kommune vom 18. März 1871 hielten sich die deutschen Sieger heraus. Die Schlacht endete im Massaker der "blutigen Woche" Ende Mai. An die Tradition der Kommune knüpften Marxisten - Sozialdemokraten wie Kommunisten - und in unterschiedlicher Deutung auch Anarchisten an. Eugène Pottiers Lied "Die Internationale", geboren aus der Niederlage, wurde das bedeutendste Symbol der Arbeiterbewegung, in ihrer historischen Stärke, ihren Hoffnungen, in ihren tragischen Konflikten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung