Martin Mader

CHRISTINA SCHMÖLZ

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Das unerträgliche Rauschen der Hoffnung

"Abstand ist überall". Von Martin Mader. Rauriser Förderungspreis 2021. Es liest Theo Helm. Gestaltung: Karin Buttenhauser.

Martin Mader ist eine neue Stimme der heimischen Literaturszene. Zugleich ist der 33-jähige gebürtige Tiroler ein erfahrener Textarbeiter, denn er arbeitet am Landestheater Linz als Dramaturg.
Im April wurde Martin Mader bei den Rauriser Literaturtagen mit dem Rauriser Förderungspreis 2021 ausgezeichnet. Wie immer war ein Schreibwettbewerb die Grundlage für die Auszeichnung. Martin Mader, der in Salzburg lebt, konnte mit einem Text überzeugen, der sich sehr gut zum Zuhören eignet. Unter dem Titel "Abstand ist Überall" taucht ein Ich-Erzähler ab. Es zieht ihn wortwörtlich in den Untergrund, denn er will das Rauschen der Hoffnung nicht mehr hören.

Service

Marin Mader, "Abstand ist überall", Manuskript, 2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser

Übersicht