Das Ortsschild in Weikendorf.

ORF/CLAUDIA GSCHWEITL

Hörbilder Spezial

Weikendorf und der muslimische Hauskäufer

Willkommen in Weikendorf.
Szenen einer öffentlichen Erregung.
Von Claudia Gschweitl

Diese Sendung wurde mit dem CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa in der Kategorie Audio - Lange Programme ausgezeichnet.

Im Sommer 2019 geriet der kleine Ort Weikendorf im Marchfeld landesweit und auch international in die Schlagzeilen. Eine palästinensische Familie wollte dort ein Haus kaufen, doch der Bürgermeister verweigerte seine Zustimmung. In einer ersten Stellungnahme begründete er die Ablehnung damit, "dass die unterschiedlichen Kulturkreise der islamischen sowie der westlichen Welt in ihren Wertvorstellungen, Sitten und Gebräuchen weit auseinander liegen." Diese Feststellung sorgte in der Folge für einigen Wirbel. Da die Flüchtlingsfamilie keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, brauchte sie die Genehmigung der Gemeinde für den Hauskauf.

Erschüttert schrieb Khalid Abu El Hosna, der Vater der Familie, Briefe an den Bundespräsidenten und die damalige Bundeskanzlerin, die allerdings unbeantwortet blieben. Stattdessen starteten die Bürgerinnen und Bürger aus Weikendorf eine Unterschriftenliste gegen den Zuzug der Muslime. In den sozialen Medien wurde die 11-köpfige Familie heftig angegriffen. Die Dorfbewohner/innen wiederum fühlten sich von den Medien zu Unrecht als Rassisten dargestellt.

Die Jury begründete die Vergabe des renommierten Medienpreises an Claudia Gschweitl folgendermaßen: "Die Reportage Willkommen in Weikendorf zeigt die sehr verschiedenen Perspektiven in einem kleinen Ort in Niederösterreich. Das gelingt ihr unter anderem mit Hilfe packender O-Töne, denen ausreichend Raum gegeben wird und einer ausgefeilten Dramaturgie. Widersprüche sorgen mit immer neuen Wendungen für Spannung bis zum Schluss. Begeisterndes Radio!"

Ton: Manuel Radinger
Redaktion: Elisabeth Stratka und Eva Roither

Diese Sendung ist entstanden im Rahmen des internationalen Ake Blomström Awards, Coach: Simon Elmes (BBC)

Sendereihe

Gestaltung