Michael Heltau und Markus Meyer im Ö1 Studio

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Literatur am Feiertag

Michael Heltau und Markus Meyer erklären die Liebe

"Erklär mir, Liebe" mit Michael Heltau und Markus Meyer

Michael Heltau und Markus Meyer präsentieren Texte und Lieder über die Liebe, zusammengestellt von Claudia Freßner-Kaufmann. Vor 54 Jahren, 1967, kam Michael Heltau ans Burgtheater, seit 1972 ist er Mitglied des Burgtheaterensembles, seit 1993 auch Doyen des Hauses. Im Jänner 2018 beschloss Michael Heltau seine Bühnenkarriere zu beenden. Markus Meyer, geboren 1971 und wie Heltau aus Deutschland stammend, gehört seit 2005 zum Burgtheaterensemble. Für die beiden Burgschauspieler ist diese Sendung eine Premiere, denn erstmals gestalten sie gemeinsam ein Programm. "Ich wollte immer schon einmal mit Michael Heltau auf der Bühne stehen und dass sich jetzt diese Gelegenheit ergibt, darüber freue ich mich sehr", sagt Markus Meyer. Und Michael Heltau: "Für mich geht es im Leben um Begegnungen. Der Beruf des Bühnenmenschen war für mich deswegen so ein Geschenk, weil ich über lange Zeit mit Menschen zu tun hatte, die ,Talent zur Freundschaft' hatten".

Über Liebesbeziehungen zwischen Menschen werden Michael Heltau und Markus Meyer auch singend erzählen: Michael Heltau begleitet von den Wiener Theatermusikern und Markus Meyer begleitet von Tommy Hojsa.

Service

Michael Heltau und Markus Meyer lesen folgende Gedichte/Texte:

Ingeborg Bachmann, Erklär mir, Liebe
Rose Ausländer, Wort an Wort
Else Lasker-Schüler, An den Gralprinzen
Platon/Aristophanes Die Kugelmenschen
Christian Morgenstern, Lieb ohne Worte
Ricarda Huch, Der Teufel soll die Sehnsucht holen
Heinrich Heine, Ein Jüngling liebt ein Mädchen
Kurt Schwitters, Große Liebe
Wislawa Szymborska: Erste Liebe
Arthur Schnitzler, Anatol/Agonie
Friederike Mayröcker, würde alles für dich tun
Christine Busta, Vom Altern
Lily Brett: Wenn wir bleiben könnten
Jakob Michael Reinhold Lenz, An das Herz
Christoph W. Aigner: Sternenprobe
Emmy Hennings, An Hugo
Rainer Maria Rilke, Liebes-Lied
Ernst Jandl, Liegen bei dir

Michael Heltau singt begleitet von den Wiener Theatermusikern: "Meine Liebe, deine Liebe", "Was bleibt ist bloß Erinnerung" und "Das Lied von der alten Liebe".
Markus Meyer singt begleitet von Tommy Hojsa: "Parlez-moi d'amour", "Wenn der Sommer wieder einzieht", "Que reste-t-il de nos amours" und "Both sides now" von Joni Mitchell.

Sendereihe

Übersicht