Protestkundgebung

AP/CHRISTIAN MONTERROSA

Journal-Panorama

Ein Jahr nach dem Tod von George Floyd

Gestaltung: Torsten Teichmann, ARD

Vor genau einem Jahr ist der Afroamerikaner George Floyd bei einer Amtshandlung durch einen weißen Polizisten getötet worden, der Polizist ist mittlerweile verurteilt worden; das Urteil lautet auf "Mord zweiten Grades" - bei uns wäre das eher Totschlag. Das Strafausmaß steht noch aus. Nach der Tötung Floyds ist es zu einer großen Protestbewegung gekommen. Millionen Menschen gingen im Rahmen von "Black Lives Matter" auf die Straße, nun gibt es auch die "Black Votes Matter"-Bewegung. Was haben die Proteste bisher bewirkt? Eine Reportage aus Alabama und Minnesota.

Das ursprünglich für heute angekündigte "Journal-Panorama - Wem gehört Österreich?" wird am 31.5. 2021 ausgestrahlt.

Sendereihe