Wissen aktuell

Sehkraft, Intelligenz, Influenza

Wieder sehen dank Algenproteinen +++ Ruinen finden dank künstlicher Intelligenz +++ Im Herbst könnte starke Grippewelle kommen

Wieder sehen dank Algenproteinen

Knapp 40 Jahre seines Lebens war er erblindet, dank einer Gentherapie kann ein 58-jähriger Franzose nun wieder Kontraste und einfache Formen sehen: Für die wiedergewonnene Sehkraft sorgt ein lichtempfindliches Algenprotein in seiner Netzhaut, berichtet science.ORF.at.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Botond Roska, Neurowissenschaftler an der Universität Basel (CH); José-Alain Sahel, Ophthalmologe an der Universität Pittsburgh (USA)


Ruinen finden dank künstlicher Intelligenz

Der Weltkulturorganisation UNESCO zufolge finden sich in Italien rund 70 Prozent aller Kulturgüter weltweit - und doch gibt es immer noch einiges zu entdecken, vor allem unter der Erdoberfläche. In den meisten Fällen werden antike Ruinen nur durch Zufall entdeckt und ausgegraben. Eine enge Zusammenarbeit von Menschen und Künstlicher Intelligenz soll nun gezieltere Grabungen möglich machen.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Arianna Traviglia, Archäologin und Leiterin des Forschungsinstituts IIT in Genua (I)


Im Herbst könnte starke Grippewelle kommen

Heuer gab es keine Grippesaison, Grund dafür waren in erster Linie die Hygienemaßnahmen wegen Corona. Die nächste Influenza-Welle könnte aber heftig ausfallen, so die Virologin Monika Redlberger-Fritz heute gegenüber der APA. Durch das Jahr Pause könnten mehr Menschen anfällig für die echte Grippe sein, vor allem Kleinkinder, die noch keinen Kontakt zum Influenza-Erreger hatten, so die Expertin.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung