Roma-Hochzeit

AP

Radiogeschichten

Das Glück eines Gaunerkönigs

"Der König" von Isaak Babel. Aus dem Russischen übersetzt von Milo Dor und Reinhard Federmann. Es liest Hartmut Scheyhing.

Eine Hochzeit im russischen Gaunermilieu, die Gesellschaft ist ungehobelt, aber einem archaischen Ehrenkodex verpflichtet. Die Schwester des sogenannten "Königs" heiratet und obwohl es keine strahlende Hochzeit zu werden verspricht, weiß der Gaunerkönig die Situation für sich zu nutzen. Das Fest soll eine Demonstration seiner Macht werden, und weil er das Glück auf seiner Seite hat, kann die Polizei nicht eingreifen.

Isaak Babel wurde 1894 in Odessa geboren; er wurde 1940 in einem Moskauer Gefängnis erschossen. Er war Journalist und Autor von Romanen, Theaterstücken und Erzählungen.

Gestaltung: KArin Buttenhauser
Präsentation: Nicole Dietrich

Service

Aus: Isaak Babel, "Exemplarische Erzählungen", Europa Verlag Wien

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht