Wilhelm Backhaus

Wilhelm Backhaus - GEMEINFREI

Des Cis

Vermächtnis des Kanons

mit Irene Suchy. Das Vorbild des großen alten Mannes.

Meine These: Wilhelm Backhaus war auf jeden Fall oder ist vielleicht auch noch für viele Interpreten ein Idol: Das Profil eines relativ engen Repertoires, der Schwerpunkt auf der Klassik, Kooperation mit den größten Meistern, keine Ausflüge in den Jazz, keine Spompanadeln. Deutsch.

Das ist Wilhelm Backhaus, und das ist sein Repertoire: Mozart, Beethoven, Brahms, Liszt, ein paar Salonstücke, ein paar Bearbeitungen. Backhaus, der auch ein Pionier der Klavierkunst war, erstmals alle Chopin-Etüden und alle Beethoven-Sonaten einspielte, galt ein Leben lang als zuverlässig und in manchem unübertroffen. Er war wichtig, und das Wort steht neben seiner politischen Fehleinschätzung für Hitler.

Die Größe des Interpreten ist in diesem seinem Repertoire unangefochten, der glamouröse Tod verlängerte den Nachruhm.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Wilhelm Backhaus Edition
10 CDs
Profil Hänssler, 2021

Sendereihe

Gestaltung