Emmerich Tálos

Emmerich Tálos - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Punkt eins

Der Sparstift bei der sozialen Sicherung

Sozialstaat unter Druck: Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines Erfolgsmodells.
Gast: Univ.-Prof. Dr. Emmerich Tálos i.R., Institut für Politikwissenschafter der Universität Wien.
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Der ÖVP-Wirtschaftsbund ließ Mitte Mai mit dem Vorschlag, die Unterstützungsleistungen für Langzeitarbeitslose zu kürzen und die Zumutbarkeitsbedingungen zu verschärfen, aufhorchen: Das Arbeitslosengeld soll degressiv auf 40 Prozent des Letzteinkommens fallen, die Notstandshilfe verkürzt und die zumutbare Wegstrecke zum Arbeitsort auf ganz Österreich ausgeweitet werden.

Diskussionen über das Arbeitslosengeld und die Notstandshilfe sind nicht neu. Leistungen für arbeitslose Menschen sind Befürwortern eines schlanken Staates schon lange ein Dorn im Auge. Vor allem seit den 1980er Jahren, nach dem Ende des "goldenen Zeitalters" des Sozialstaates, sind staatliche Leistungen unter Beschuss und werden eingeschränkt. Auch bei Pensionsleistungen - einem weiteren zentralen Bereich der sozialen Sicherung - ist der Sparstift angesetzt worden. Durch die Pensionsreformen 2003 und 2004 bekommen vor allem Menschen, die nicht durchgehend oder teilzeitbeschäftigt waren, weniger Pension. Das trifft vor allem jene in atypischer Beschäftigung und Frauen.

In der Pandemie habe sich gezeigt, wie unverzichtbar ein funktionierender Sozialstaat für die Bewältigung der Krise sei, meint der der Politikwissenschaftler Emmerich Tálos. Er sieht Aufholbedarf im "konservativen Sozialstaat" Österreich. Staatliche Leistungen würden hierzulande zu stark an die Erwerbstätigkeit gekoppelt sein, so Tálos. Im Norden Europas, in Schweden, Norwegen und Finnland, sorgen die Prinzipien eines "sozialdemokratischen Sozialstaates" für mehr Umverteilung.

Natasa Konopitzky spricht mit dem Politikwissenschaftler Emmerich Tálos über Vergangenheit und Gegenwart des Sozialstaates und die Hörer*innen sind wie immer herzlich eingeladen, sich an der Sendung zu beteiligen: Telefonisch unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schriftlich an punkteins(at)orf.at

Service

Buchtipp:
Emmerich Tálos, Herbert Obinger: Sozialstaat Österreich (1945-2020). Entwicklung - Maßnahmen - internationale Verortung. Studienverlag, 2020

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Monsters of Liedermaching
Titel:
Hartz 4
Ausführender/Ausführende: Monsters of Liedermaching
Länge: 03:34 min
Label: Nothing To Loose Records

Urheber/Urheberin: Gerhard Bronner
Titel:
Der Wohlfahrtsstaat
Solist/Solistin: Gerhard Bronner/Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Peter Wehle/Gesang m.Begl.
Länge: 03:29 min
Label: Preiser

Urheber/Urheberin: Mathis Haug
Titel:
Workless
Ausführender/Ausführende: Mathis Haug
Länge: 04:00 min
Label: Polydor

weiteren Inhalt einblenden