Kulturjournal

Leipzig ++ Lockerungen ++ Symphoniker ++ Moby ++ Marx im Kino

Preise der Leipziger Buchmesse vergeben
Kultur ohne Obergrenzen ab 1. Juli
Wiener Symphoniker fühlen am "Puls der Stadt"
"In den 90ern waren wir naiv": Moby im Interview
Filmkolumne: Karl Marx auf der Kinoleinwand

Beiträge

  • "Reprise" - US-Sänger Moby über Moby

    "Reprise" nennt der amerikanische Musiker Moby seine heute erscheinende Werkschau mit Neudeutungen alter Hits. Die zeigen sich auf dem renommierten Deutsche Grammophon Label als Orchesterstücke oder wurden als akustische Nummern umgedeutet. Kris Kristofferson, Mark Lanegan oder der isländische Pianist Vikingur Olafsson sind nur drei der vielen Gäste auf "Reprise". Ebenfalls heute erscheint auch "Moby Doc" - eine launige Doku, die Mobys Werdegang vom Punk zum Stadion-Superstar nachzeichnet. Warum nur machen Geld, Sex und Erfolg nicht glücklich? Dieser Frage geht "Moby Doc" nach. Unkonventionell und leicht schräg, so wie passionierte Tierschutz-Aktivist Moby selbst.

  • Wiener Symphoniker 2021/22

    "Puls der Stadt": Unter diesem Motto steht die neue Spielzeit der Wiener Symphoniker, die in der kommenden Saison ganz gezielt die Begegnung mit den Menschen dieser Stadt suchen und an 13 Spielstätten in ganz Wien präsent sein werden. 116 Konzerte stehen in allen 23 Bezirken auf dem Programm - unter anderem im Stephansdom, im Prater oder im Wiener Volkstheater. Es ist die zweite Spielzeit von Chefdirigent Andres Orozco Estrada, der selbst rund die Hälfte aller Konzerte leiten wird.

  • Filmkolumne: Karl Marx im Film

    Eigentlich wollte sie Schauspielerin werden, doch als Sekretärin für ihren Vater Karl steckte Tochter Eleanor Marx ihren eigenen Berufswunsch zurück. Wie sie neben einem turbulenten Privatleben dennoch nach dem Tod des Vaters eine wichtige politische Rolle spielte, zeigt der Film "Miss Marx" der italienischen Regisseurin Susanna Nicchiarelli, der ab heute in den heimischen Kinos läuft. Schon öfter kam Karl Marx selbst zu filmischen Ehren, sowohl im Dokumentar- als auch im Spielfilm. Wie der Philosoph dabei jeweils gesehen wird, dazu hat sich Arnold Schnötzinger für unsere heutige Filmkolumne einige Beispiele aus der Filmgeschichte angesehen.

Sendereihe