Der Girlitz

APA/WOLFGANG SCHWEIGHOFER

Rudi! Der rasende Radiohund

Gelb gefiedert, fröhlich zwitschernd

Der Girlitz. Vogel des Jahres 2021

Rudi und Eva spitzen die Ohren. Sie wollen einen besonderen Vogelgesang hören: klingelnd ist der Ruf des Girlitzes; ein bisschen, wie wenn ein Schlüsselbund klimpert. Der Radiohund ist ganz aufgeregt! Von diesem Piepmatz hat er noch nie etwas gehört, oder gesehen. Auf der Suche nach dem heimischen Vogel streift Rudi mit der Vogelexpertin Eva Karner-Ranner durch ein Wäldchen. Eva erzählt über den kleinsten, der heimischen Finken mit seinem prächtig leuchtenden Gefieder, warum er 2021 in Österreich zum Vogel des Jahres erkoren wurde und warum sein einmaliger Gesang immer seltener zu hören ist.

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner