Kulturjournal

Bachmann-Preis ++ Staatsballett ++ Umberto Eco

Scharfer Ton beim Bachmann Wettbewerb
Projekte des Wiener Staatsballetts
Umberto Eco: Eigene Bibliothek in Bologna

Beiträge

  • Scharfer Ton beim Bachmann-Wettbewerb

    Eine Engelsgestalt, die auch Prostituierte sein könnte, die Rede eines Sterbenden an seinen abwesenden Vater oder eine tote Frau im Wald. Der erste Tag beim Bachmann-Wettbewerb brachte eine Vielzahl an Themen, Figuren und Stimmen. Eröffnet hat den Lesereigen die Schweizerin Julia Weber, gefolgt von der Deutschen Heike Geißler, dem ebenfalls aus Deutschland stammenden Dramatiker Necati Öziri und der ersten österreichischen Teilnehmerin Magda Woitzuck. Auffällig war der scharfe Ton, der in der Jury von Anfang an herrschte und auch vor Polemiken nicht Halt machte.

  • Umberto Eco: Eigene Bibliothek in Bologna

    Die Büchersammlung von Umberto Eco, weltberühmt durch Romane wie "Der Name der Rose", geht an die Universität Bologna, wo Eco seit 1975 eine Professur für Semiotik inne hatte. Seine umfangreiche Privatbibliothek wurde nach mehrjährigen Verhandlungen mit den Erben Anfang 2021 vom Ministerium für Kulturgüter und kulturelle Aktivitäten erworben. Für die über 30.000 Titel neuzeitlicher Werke soll in Bologna eine eigene nach Umberto Eco benannte Bibliothek als Teil der Universitätsbibliothek entstehen, in der auch sein Arbeitszimmer rekonstruiert werden soll.

  • Projekte des Wiener Staatsballetts

    Martin Schläpfer, seit September 2020 neuer Chef des Wiener Staatsballetts, hat heute Vormittag seine Projekte für die kommende Spielzeit präsentiert. Jeweils drei Premieren in der Volksoper und Staatsoper sind geplant. Schläpfer holt dafür international renommierte Choreographinnen und Choreographen wie Anne Theresa De Keersmaeker, Hans van Manen oder Alexei Ratmansky nach Wien. Der Fokus liegt auf dem hauseigenen Ensemble, das sich in vier Uraufführungen zur Musik von Gustav Mahler oder Ludwig van Beethoven präsentiert, und auch Schläpfers eigene Uraufführung "Ein deutsches Requiem" wird endlich nachgeholt.

Sendereihe