Kulturjournal

Bachmann-Preis ++ Sandra Wollner ++ Filmkolumne

TddL: Eindrücke vom zweiten Lesetag
Neu im Kino: "The trouble with being born"
Filmkolumne: Die Stille im Film

Beiträge

  • TddL: Eindrücke vom zweiten Lesetag
  • "Trouble with being born"

    "The trouble with being born" lautet der Titel des zweiten Spielfilms von Sandra Wollner. Es handelt sich dabei um die Abschlussarbeit der österreichischen Regisseurin an der Ludwigsburger Filmakademie, die bereits Anfang 2020 auf der Berlinale vorgestellt und mit dem "Spezialpreis der Jury" ausgezeichnet worden ist. Diese Woche kommt "The trouble with being born" in die Kinos. Julia Baschiera hat mit der Regisseurin gesprochen.

  • Filmkolumne - Stille im Film

    Hören Sie es auch, die Stille?! Man könnte meinen, es gäbe fast nichts Unspektakuläreres. Doch weit gefehlt. Nicht nur in der Musik spielt Stille eine oftmals unterschätze Rolle. Auch im Film kommt sie in unterschiedlichen Genres zum Einsatz. Die Stille erscheint in Filmsequenzen als akustische Leerstelle - und kann doch für vieles stehen.

Sendereihe