Kulturjournal

Tsitsi Dangarembga ++ Globe Open Air ++ paraflows ++ William Fitzsimmons

Friedenspreis an Tsitsi Dangarembga
Globe Wien eröffnet Freiluftbühne
"paraflows"-Festival für digitale Kunst und Kultur
William Fitzsimmons: "Ready the Astronaut"

Beiträge

  • Friedenspreis an Tsitsi Dangarembga
  • Eröffnung Globe Wien Open Air

    Seit gestern Abend ist Wien um eine weitere Open Air Bühne reicher - denn das von Michael Niavarani und Georg Hoanzl gegründete Globe Theater in St. Marx hat nun auch eine Freiluftbühne für den Sommer. Dafür wurde kurzerhand der Parkplatz vor der Marx-Halle umfunktioniert, bis zu 1500 Personen haben dort jetzt Platz. Bei der gestrigen Eröffnung stand mit Michael Niavarani einer der Hausherren selbst auf der Bühne, er hat zusammen mit Viktor Gernot und dessen Band, sowie dem Ensemble des Wiener Kabarett Simpl ein Programm präsentiert, in dem musikalische und kabarettistische Darbietungen einander abwechseln. Auf diese Kombination setzt man den gesamten Sommer. Am Programm stehen Auftritte von Lukas Resetarits bis My Ugly Clementine.

  • "Paraflows" eröffnet'

    "paraflows" heißt das Festival für digitale Kunst und Kulturen, das 2006 gegründet wurde und heute beginnt. Unter dem Slogan "P R O T E S TFormen" widmet sich die "paraflow" heute dem Schulterschluss von politischem Widerstand und künstlerischer Praxis. Die Ausstellungen und Symposien werden coronabedingt teilweise in den digitalen oder in den öffentlichen Raum verlegt. Genauer gesagt in die Rennbahnsiedlung im Bezirk Donaustadt, einen der größten Gemeindebauten Wiens. Künstlerinnen und Künstler wie Catrin Bolt, Nikolaus Eckhard, Claudia Märzendorfer, Susi Rogenhofer, Veronika Schubert, Christoph Weber und Ramiro Wong haben neue Arbeiten produziert, die sich ganz gezielt mit unterschiedlichen Aspekten des zivilen Aufbegehrens beschäftigen. Für die Dauer des Festivals vom 21. bis 27. Juni geht zudem Radio Rennbahnweg täglich zwischen 12 und 13 Uhr auf Sendung.

  • "Ready the Astronaut": William Fitzsimmons

    Der US-amerikanische Singer-Songwriter William Fitzsimmons mit markantem Bart und ebenso markanter Stimme hat bisher acht Alben veröffentlicht. Diesen Freitag gesellt sich Werk Nummer neun hinzu. "Ready the Astronaut" heißt es. Thematisch bleibt der Künstler seiner Handschrift treu, erneut umkreist er die Fixsterne seines Schaffens: Liebe, Trauer und Selbstfindung.

Sendereihe