Wissen aktuell

Kooperation, Datenbank, Superleitung

Internationale Zusammenarbeit als Basis für Covid-Impfung +++ Österreicher erhält Europäischen Erfinderpreis für DNA-Datenbank +++ Vermeintliche Superleitung ist gar keine

Internationale Zusammenarbeit als Basis für Covid-Impfung

Innerhalb kürzester Zeit ist es gelungen, Impfstoffe gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 zu entwickeln. Warum es so schnell ging, dafür gibt es mehrere Gründe: Beispielsweise konnten durch die weite Verbreitung des Virus relativ schnell Daten gesammelt werden. Befördert wurde die Impfstoffentwicklung aber auch durch andere Forschungsprojekte. Durch sie konnten Forscherinnen und Forscher auf Wissen und Netzwerken aufbauen.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Dietmar Katinger, Geschäftsführer von Polymun


Österreicher erhält Europäischen Erfinderpreis für DNA-Datenbank

Der gebürtige Vorarlberger Robert Grass wurde in diesen Tagen mit dem Europäischen Erfinderpreis ausgezeichnet. Er hat gemeinsam mit seinem Schweizer Kollegen Wendelin Stark eine DNA-Datenbank entwickelt, mit der die Echtheit von Produkten überprüft werden kann.

Gestaltung: Raffaela Schaidreiter und Peter Bachlechner
Mit: Robert Grass, Chemiker an der ETH Zürich


Vermeintliche Superleitung ist gar keine

Manchmal stellen sich Entdeckungen bei genauerem Hinsehen als doch nicht so toll heraus wie ursprünglich gedacht. So passiert im Fall einer vermeintlich exotischen Superleitung, bestehend aus Strontium-Ruthenat. Die Details hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht