Lautsprechermodul

SOUND SOLUTIONS/MICHAEL LACKNER

Digital.Leben

Smartphones als Lautsprecher

Neue Soundtechnologie aus Wien

Die Lautsprecher in unseren Smartphones sind Hochtechnologie, die jeder von uns braucht und täglich verwendet, aber kaum jemand merkt. Eine der interessantesten Entwicklerfirmen dafür sitzt in Wien, die Firma Sound Solutions, ein Nachfolgerunternehmen von Philips. Sound Solutions hat nun den weltweit ersten Stereo-Aktuator entwickelt - eine neue Art von Lautsprecher mit vielen Vorteilen für Konsumentinnen und Hersteller. So verschwindet etwa die Lautsprecheröffnung im Smartphone. Details dazu von Franz Zeller.

2. EU prüft Googles Anzeigengeschäft
Wettbewerbsverfahren gegen US-Tech-Riesen


Die Marktmacht der US-Technologie-Riesen ist Wettbewerbshütern regelmäßig ein Dorn im Auge. Aktuell hat die EU-Kommission wieder ein Kartellverfahren gegen Google eingeleitet. Die Kommission möchte prüfen, ob Google gegen die europäischen Wettbewerbsvorschriften verstößt: nämlich ob Google eigene Online-Werbeanzeigen bevorzugt und es somit anderen Werbern im Netz schwer gemacht hat. Auch Werbetools auf der Google Videoplattform YouTube sollen unter die Lupe genommen werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe