Kulturjournal

Gelitin ++ Bruno Manser ++ Filmkolumne

Gelitin bespielen Tiroler Landesmuseum
Neu im Kino: "Die Stimme des Regenwaldes"
Filmkolumne: Mensch und Maschine

Beiträge

  • Gelitin bespielen Tiroler Landesmuseum

    Viel Mut zeigt das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum: Die Künstlergruppe Gelitin wurde dazu eingeladen, sich mit den Sammlungen des Hauses auseinanderzusetzen. Am 1. Juli wird dort eine Ausstellung eröffnet, die das gesamte Haus bespielt.

  • Bruno Manser-Film: Die Stimme des Regenwaldes

    Diese "Karriere" ist dem Schweizer Bruno Manser wohl eher passiert: 1984 machte sich der Aussteiger auf die südostasiatische Insel Borneo auf, um den Regenwald zu erkunden. Sein Einsatz gegen die Abholzung des Regenwalds und für die Rechte der indigenen Penan-Stämme machte ihn zu einem bedeutenden Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten. Mit "Die Stimme des Regenwaldes - Die wahre Geschichte von Bruno Manser" ist dem 1954 in Basel geborenen und 2000 auf Borneo verschollenen Schweizer nun ein Spielfilm gewidmet.

  • Filmkolumne Mensch und Maschine

    Die Idee vom künstlichen Menschen ist von jeher ein Fixpunkt der Science Fiction. Ob "Star Trek", "Blade Runner", oder "Metropolis" - Androide gehören zum Figurenensemble des Genres. Auch die aktuelle Produktion "Ich bin dein Mensch" fragt, welche gravierenden Auswirkungen Künstliche Intelligenz auf unsere Gesellschaft haben könnte.

Sendereihe