Alphorn

AFP/FABRICE COFFRINI

Spielräume

Ein letzter Juz aus dem Muotatal

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Erinnerungen an den Alphorn-Pionier Hans Kennel

In den 1960er Jahren zog es den geborenen Schwyzer Hans Kennel nach Paris, wo er in den Jazzclubs bald als Trompeter bekannt wurde und mit Größen wie Kenny Clarke und Abdullah Ibrahim, der damals noch Dollar Brand hieß, auftrat. Als er zurückkehrte, um den Kräutertee-Betrieb seines Vaters zu übernehmen, führte ihn die Arbeit vor allem in die abgelegenen Täler der Schweiz, etwa ins Muotatal. Dort begegnete er dem Büchelmacher Thomas Imhof, der sich nach dem Krieg als erster wieder mit einem uralten, archaischen Instrument beschäftigte. Das Büchel sieht aus wie ein in sich mehrmals verknotetes Alphorn und ist ähnlich mythisch behaftet wie sein berühmter Vetter, die "tönende Schlange", der Serpent. In den 80er Jahren wagte es Hans Kennel, ein Alphorn-Quartett zu gründen. Ein Sakrileg in der Schweizer Volksmusik: Denn ein Alphorn, so sagten und sagen die Traditionalisten, bläst man nur alleine. Doch Kennel ging noch einen großen Schritt weiter und beauftragte Komponisten wie den legendären US-Amerikaner Louis Hardin, bekannt als Moondog, für sein Quartett zu schreiben.

Neben seiner Pionierarbeit für das Alphorn gründete Hans Kennel mehrere Jazzfusion-Bands in der Schweiz und arbeitete auch eng mit Carla Bley zusammen. Eine der schönsten Verbindungen dieser scheinbar so weit entfernten Welten ergab sich 1999. Hans Kennel lud die in der Schweizer Volksmusikszene hochverehrten Schönbächler-Schwestern ein. Agi, Barbara, Daniela und Monika singen in einer Stimmung, die es vor 1681 gab, als sich das "temperierte" Tonsystem in ganz Europa durchsetzte. Sie rufen damit eine Klangwelt auf, die wir alle in uns tragen, aber nicht mehr kennen. So ist dieser Gesang nahezu unheimlich und berührend. Am 14. Mai ist Hans Kennel im Alter von 82 Jahren in Zug nahe Zürich verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad
Album: HOW IT ALL STARTED
Titel: Unterwaldner
I: Mytha
Solist/Solistin: Bill Holden
Länge: 00:56 min
Label: hatOLOGY 648

Komponist/Komponistin: Hans Kennel
Album: HOW IT ALL BEGAN
Titel: Muotataler
I: Mytha
Solist/Solistin: Bill Holden
Länge: 02:28 min
Label: hatOLOGY 648

Komponist/Komponistin: Louis Hardin/ Moondog
Album: HOW IT ALL STARTED
Titel: Alphorn of Plenty
I: Mytha
Solist/Solistin: Stefan Schlegel
Länge: 03:40 min
Label: hatOLOGY 648

Komponist/Komponistin: Hans Kennel
Bearbeiter/Bearbeiterin: George Gruntz (Arr.)
Album: A CALL FROM THE ALPS
Titel: De Villgauer
I: The Alpine Experience anf the Schönbächler Sisters
Orchester: WDR Big Band
Leitung: George Gruntz
Länge: 01:12 min
Label: TCB Records 03082

Komponist/Komponistin: Hans Kennel
Bearbeiter/Bearbeiterin: George Gruntz (Arr.)
Album: A CALL FROM THE ALPS
Titel: De Sunnehälbler
I: Alpine Experience and The Schönbächler Sisters
Orchester: WDR Big Band
Leitung: George Gruntz
Länge: 01:11 min
Label: TCB Records 03082

Komponist/Komponistin: Hans Kennel
Album: MYTHA NEW EDITION
Titel: Dance Five
I: Mytha und Betty Legler
Länge: 02:17 min
Label: TCB Records 03152

Komponist/Komponistin: Trad
Album: MYTHA NEW EDITION
Titel: Lueget vo Berge und Tal
I: Mytha und Betty Legler
Länge: 04:41 min
Label: TCB Records 03152

weiteren Inhalt einblenden