Wissen aktuell

Grundlagenforschung, Homeschooling

EuroScience Policy Forum: Grundlagenforschung stärken +++ Homeschooling: Nachteile ausgleichen, Begabungen fördern

EuroScience Policy Forum: Grundlagenforschung stärken

Die Wissenschaft steht seit März 2020 besonders im Fokus der Aufmerksamkeit. Wie stark breitet sich die neue Virusvariante aus? Wann gibt es ein neues Medikament? Ständig neues Wissen und Innovation wurden und werden erwartet. Wie die Wissenschaft mit dieser Herausforderung und den gesellschaftlichen Erwartungen umgehen soll, das wird ab heute beim EuroScience Policy Forum diskutiert.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Günter Ziegler, Mathematiker und Präsident der Freien Universität Berlin


Homeschooling: Nachteile ausgleichen, Begabungen fördern

In den vergangenen eineinhalb Jahren haben Kinder und Jugendliche kaum Zeit im Klassenzimmer verbracht. Gelernt wurde vor allem von zu Hause. Wie sich die andauernde Fernlehre auf die Schülerinnen und Schüler ausgewirkt hat - auf ihren Lernerfolg wie auch auf ihre Selbständigkeit, das wurde in mehreren Studien untersucht. Bei einer Pressekonferenz wurde heute ein Überblick präsentiert.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Stephan Huber, Bildungsforscher an der Pädagogischen Hochschule Zug; Barbara Herzog-Punzenberger, Bildungswissenschaftlerin an der Uni Innsbruck

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht