Wissen aktuell

Fußball, Straßennamen

Europameisterschaft: Innsbrucker Statistiker setzt auf England +++ Straßennamen als Spiegel urbaner Geschichte

Europameisterschaft: Innsbrucker Statistiker setzt auf England

Wer gewinnt die Fußball-Europameisterschaft am 11.Juli? Diese Frage beschäftigt nicht nur viele Fans, sondern auch die Wissenschaft. Statistiker und Physiker versuchen, anhand verschiedener Faktoren Prognosemodelle aufzustellen und zu errechnen, welche Mannschaft die höchste Wahrscheinlichkeit hat zu gewinnen. Nur schwer kalkulierbar ist hierbei allerdings der Faktor Zufall.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Achim Zeileis, Statistiker an der Universität Innsbruck


Straßennamen als Spiegel urbaner Geschichte

Was sagen Straßennamen über Großstädte aus? Diese Frage stellte sich ein internationales Forscherteam im Rahmen einer aktuellen Studie. Auch Wiener Straßen wurden dabei analysiert und dabei hat sich gezeigt: Wien hat besonders viele Straßen, die nach Frauen benannt wurden. Auch die Monarchie und der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg haben Spuren hinterlassen, berichtet auch science.ORF.at.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Edyta Paulina Bogucka, Kartografin an der Technischen Universität in München (D)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung