Esa-Pekka Salonen

AFP/HECTOR MATA

Das Ö1 Konzert

Salonens Abschied vom Philharmonia Orchestra

Philharmonia Orchestra, Dirigent: Esa-Pekka Salonen; Yefim Bronfman, Klavier.
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 Franz Liszt: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7 C-Dur op. 105 (aufgenommen am 4. Juni in der Royal Festival Hall, London). Präsentation: Peter Kislinger

Anfang und Ende

In Esa-Pekka Salonens letztem Konzert seiner 13 Jahre als Chefdirigent des Philharmonia Orchestra stellte er an den Beginn Beethovens 1800 uraufgeführte erste Symphonie, ans Ende die letzte Symphonie von Jean Sibelius.

Beethoven verblüffte mit damals kühnen Tonartwechseln, Rhythmen und Dynamik, Sibelius mit einem relativ kurzen einsätzigen Werk. Seine 1924 uraufgeführte 7. Symphonie wollte er ja zunächst "Fantasia sinfonica" nennen. Formal hat sie nichts mit den traditionellen vier Sätzen zu tun. Sibelius habe, so Salonen, eine "sich organisch entwickelnde, umfassende Einheit des Materials" erreicht, "jede Note, jede Phrase stammt aus derselben Quelle." Wenn er die Partitur seines finnischen Landsmannes studiert oder der Musik zuhört, habe er das Gefühl, er wäre "in einem Wald oder Garten - alles wächst ohne menschliches Zutun. Es wächst einfach. Die beste Aufführung sollte wie nicht dirigiert wirken, es ist wie das Tauen des Eises im Frühling - oder der erste Herbstfrost: stark, kraftvoll, sehr ausdrucksstark, emotional, aber nicht von Menschenhand."


In der Mitte Liszt

Auch das 2. Klavierkonzert von Franz Liszt ist formal alles andere als traditionell. In diesem einsätzigen Werk, sagt der Pianist Yefim Bronfman, das mit Variationen kleiner Motive arbeitet, ist der Pianist nicht der einzige Solist. Er müsse sich mit diversen Soli der Orchesterinstrumente arrangieren, was genaueste Probenarbeit erfordert, so Bronfman, den seit 1990 eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Dirigenten und Komponisten Salonen verbindet, dessen Klavierkonzert er uraufgeführt hat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Symphonie Nr.1 in C-Dur op.21
* Adagio molto. Allegro con brio - 1.Satz
* Andante cantabile con moto - 2.Satz
* Menuetto. Allegro molto e vivace - 3.Satz
* Adagio. Allegro molto e vivace - 4.Satz
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Esa-Pekka Salonen
Länge: 26:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in A-Dur
* Adagio - Allegro agitato - 1.Teil
* Allegro moderato - 2.Teil
* Allegro deciso - 3.Teil
* Allegro animato - 4.Teil
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Yefim Bronfman / Klavier
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Esa-Pekka Salonen
Länge: 20:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Arabeske für Klavier in C-Dur op.18
Solist/Solistin: Yefim Bronfman / Klavier
Länge: 06:08 min

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865 - 1957
Titel: Symphonie Nr.7 in C-Dur op.105
* Adagio - Vivacissimo - Adagio - Allegro molto moderato - Vivace - Presto - Adagio
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Esa-Pekka Salonen
Länge: 22:00 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden