Kulturjournal

Sophie Goltz ++ Dante-Zug ++ Bodypainting

Sommerakademie: Sophie Goltz im Gespräch
Dante-Zug von Florenz nach Ravenna
"The Memory of Water" von Vilija Vitkute

Beiträge

  • Kritik feiert Romeo Castellucci
  • Sophie Goltz über Sommerakademie Salzburg

    Seit fast 70 Jahren lädt die Sommerakademie internationale Künstlerinnen, Kuratoren, Kollektive und Kunstvermittler ein, in Salzburg zu unterrichten. Insgesamt 17 Kurse werden heuer auf der Festung Hohensalzburg, im Steinbruch Fürstenbrunn oder online stattfinden. Das prominenteste Team, das heuer in Salzburg unterrichten wird, ist die indonesisch-deutsche Gruppe ruangrupa, die 2022 auch die documenta in Kassel leiten wird. Das Programm wurde heuer erstmals von Sophie Goltz gestaltet, die im Vorjahr zur neuen Direktorin der Sommerakademie ernannt wurde.

  • Dante-Zug

    Konzerte, Lesungen, Gedenkveranstaltungen, Fernsehsondersendungen und anderes: Italien feiert den 700. Todestag von Dante Alighieri, den für die meisten Italiener bedeutendsten Dichter. War es doch Dante, der zum ersten Mal überhaupt in italienischer Sprache und nicht in Latein ein großes Epos verfasste, seine "Göttliche Komödie". Nun gibt es sogar einen Dante-Zug, den Treno di Dante, eine Zugverbindung, die extra zum Gedenkjahr geschaffen wurde und zu Orten führt, die Dante frequentiert haben soll.

  • Bodypainting-Künstlerin Vilija Vitkute

    Die Litauerin Vilija Vitkute ist Bodypainting-Weltmeisterin für Spezialeffekte. Derzeit zeigt sie in der Stadtgalerie in Klagenfurt Arbeiten, in denen Menschen mit der Landschaft verschmelzen. Mensch und Natur einander näherzubringen ist auch das große Anliegen der jungen Künstlerin. Derzeit arbeitet sie mit einem internationalen Team an dem Großprojekt "The Memory of Water". Ziel ist es, auf gravierende Probleme wie die Korallenbleiche aufmerksam zu machen.

Sendereihe