Religion aktuell

Vatikan, Bernd Hagenkord, Chile

Historischer Prozess im Vatikan beginnt +++ Trauer um Bernd Hagenkord +++ Chile: Missbrauchstäter und Ex-Priester gestorben

1. Historischer Prozess im Vatikan beginnt

In einem historischen Verfahren im Vatikan stehen ab 27. Juli ein einst mächtiger Kardinal und neun weitere Männer vor Gericht. Kardinal Angelo Becciu, der bis zu seiner Entlassung vergangenes Jahr als Äquivalent eines Stabschefs für Papst Franziskus diente, werden Veruntreuung, Amtsmissbrauch und weitere Delikte vorgeworfen. - Gestaltung: Katharina Wagner


2. Trauer um Bernd Hagenkord

Der auch in Österreich bekannte Jesuitenpater Bernd Hagenkord ist tot. Der deutsche Journalist und Ordensmann starb am 26. Juli an den Folgen einer Krebserkrankung im Alter von 52 Jahren in München.
Hagenkord hat ab 2009 die deutschsprachige Abteilung von Radio Vatikan geleitet. 2017 übernahm er den Posten des Leitenden Redakteurs im mehrsprachigen vatikanischen Online-Nachrichtenportal Vatican News. 2019 kehrte er nach Deutschland zurück, wurde in München Leiter eines großen Hauses der Jesuiten und war zuletzt geistlicher Begleiter der Reformdebatte der katholischen Kirche in Deutschland, des Synodalen Weges.


3. Chile: Missbrauchstäter und Ex-Priester gestorben

Fernando Karadima, ehemaliger römisch-katholischer Priester und Missbrauchstäter in Chile, ist gestern 90-jährig an Herzproblemen gestorben. Chilenische Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft übten Kritik am Umgang mit Karadima, der nicht strafrechtlich belangt worden war. Er wurde zwar 2011 vom Vatikan wegen Vergehen an Minderjährigen verurteilt und 2018 aus dem Klerikerstand entlassen, weitere Konsequenzen gab es für ihn aber nicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung