Kulturjournal

ImPulsTanz ++ Lucia Ronchetti ++ "Alles ist Eins." ++ Afghanistan

"The Sacrifice" von Dada Masilo bei ImpulsTanz
Die Komponistin Lucia Ronchetti im Porträt
Dokumentarfilm "Alles ist Eins. Ausser der 0."
Taliban-Mord an afghanischem Comedian

Beiträge

  • Dada Masilos "The Sacrifice" bei ImPulsTanz

    Mit "The Sacrifice" präsentiert die 36-jährige aus Johannesburg stammende Tänzerin und Choreografin Dada Masilo eine weitere Neuinterpretation eines klassischen, westlichen Balletts. Das Stück entstand in Anlehnung an Igor Stravinskys Ballett "Le Sacre du Printemps" und ist im Rahmen des ImpulsTanz Festivals im Wiener Volkstheater zu sehen.

  • Lucia Ronchetti neue Leiterin der Musik-Biennale Venedig

    Die Musik-Biennale in Venedig ist das wichtigste italienische Festival für zeitgenössische Musik, sprach bisher allerdings vor allem ein exklusives Fachpublikum an. Das will die neue Festivaldirektorin Lucia Ronchetti nun ändern und künftig ein breiteres Publikum für zeitgenössische Musik begeistern. Ronchetti studierte in Rom und Paris, den USA und Deutschland, wo sie heute als namhafte Komponistin gefeiert wird. In ihrer Heimat Italien ist sie hingegen kaum bekannt.

  • Dokumentarfilm "Alles ist Eins. Außer der Null"

    Der 1981 gegründete "Chaos Computer Club" galt als das Zentralorgan der deutschen Computerhacker-Szene. Eine wichtige Persönlichkeit des CCC war Wau Holland, der sich selbst als "Bit Schmid" und "Datenkünstler" bezeichnete. Der Dokumentarfilm "Alles ist Eins. Ausser der 0." von Tanja Schwerdorf und Klaus Maeck rollt nun anhand zahlreicher Archivaufnahmen die Geschichte des Chaos Computer Club auf und setzt Wau Holland mit dem Untertitel "Dr. Waus Chaos Computer Film" ein filmisches Denkmal.

  • Taliban-Mord an afghanischem Comedian

    Es ist ein Mord, der ganz Afghanistan schockiert. Khasha Jawan, ein beliebter Comedian, wurde von den Taliban entführt und brutal umgebracht. Die Tat zeigt, wie rücksichtslos die radikalen Islamisten in den von ihnen eroberten Gebieten vorgehen. Jemand wie Khasha sei da ein leichtes Opfer, sagt der Schriftsteller Taqi, der Afghanistan aus Angst vor den Taliban bereits verlassen hat und auf die Gefahren für Künstler und insbesondere Comedians in Afghanistan hinweist.

  • Opernsänger Giuseppe Giacomini gestorben

Sendereihe