Wissen aktuell

Brustkrebs, Basketball

Neuen Therapiestandard etabliert +++ Sport und Wissenschaft als Teamwork


Neuen Therapiestandard etabliert

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung von Frauen; jede achte Frau in Österreich ist im Laufe ihres Lebens davon betroffen. Im Rahmen einer klinischen Studie mit 3.500 Patientinnen wurde nun festgestellt, dass sieben Jahre Antihormontherapie bei hormonrezeptiv-positivem Brustkrebs den optimalen Behandlungszeitraum darstellen.

Mit: Michael Gnant, Präsident der Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group


Sport und Wissenschaft als Teamwork

Dorothee Kern ist eine erfolgreiche Biochemikerin. Die gebürtige Deutsche hat zwei Biotechunternehmen in den USA gegründet, ihre Forschungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Die Inspiration für ihre wissenschaftliche Arbeit gewinnt sie aus ihrer zweiten Leidenschaft: dem Basketball. In beiden Fällen geht es viel um Bewegung und Dynamik.

Gestaltung: Daphne Hruby
Mit: Dorothee Kern, Biochemikerin und Basketballerin

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung