Vintage Mode in einem Schaufenster.

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Dimensionen

Die Modeindustrie, Vintage und andere Trends

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Das Gesprächsformat am Donnerstag

Second Hand - Mode aus zweiter Hand - wurde lange eher aus Vernunftgründen oder Geldmangel gekauft. Heute sind "vintage kleidung" oder "archive pieces" nachgefragt: Bei denen, die sich für Mode interessieren, für gute Qualität und langlebige Designs. Und bei denen, die keine Ressourcen verschwenden wollen und deswegen etwas kaufen, das bereits produziert wurde. Sprich: dafür muss keine Baumwolle angepflanzt oder Erdöl zu Polyester verarbeitet werden. Von den schlechten Arbeitsbedingungen und Umweltsünden der globalen Modeindustrie ganz zu schweigen. Die Modesoziologin Monica Titton beobachtet die Modebranche und die Umbrüche, die seit einigen Jahren stattfinden, in ihrer Forschung. In dieser Ausgabe der dimensionen.diskussionen spricht sie über Modetrends, die Schwächen dieser Industrie, die zwiespältige Rolle des Modejournalismus und warum eben viele derzeit lieber in die Vergangenheit der Mode schauen als auf ihre Neuerfindung zu warten.

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