Wissen aktuell

ISS, Triathlon, Mobilität

Zwischenfall beim Andocken +++ Wechselspiel von Körper und Bewegung +++ Abgesagte Mobilitätsrevolution


Zwischenfall beim Andocken

Nach acht Tagen ist ein russisches Forschungsmodul an der Internationalen Raumstation ISS angekommen - nach dem Andocken gab es einen Zwischenfall. Die Triebwerke seien "versehentlich" angefeuert worden und hätten die ISS um 45 Grad aus ihrer Flugbahn verschoben, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.


Wechselspiel von Körper und Bewegung

Yonca Krahn ist Sportanthropologin an der Universität Zürich und in diesem Sinne auch gewissermaßen ihr eigenes Versuchskaninchen. Denn Krahn ist auch eine begeisterte Triathletin. Für ihre Doktorarbeit hat sie sich kurzerhand selbst die Sportsachen angezogen und ihre Interviewpartnerinnen und Interviewpartner in Aktion begleitet.

Gestaltung: Daphne Hruby
Mit: Yonca Krahn, Sportanthropologin an der Universität Zürich


Abgesagte Mobilitätsrevolution

Weniger Autos auf den Straßen, kaum Flugzeuge in der Luft - für die Natur bedeuteten Corona-Beschränkungen ohnehin Erholung, aber auch die Menschen fanden Homeoffice und Urlaub im eigenen Land plötzlich gut. Von Dauer ist das nicht unbedingt, legt nun eine Studie nahe.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung