Kulturjournal

"Malmkrog" ++ Andreas Krafft ++ Jordi Savall

Neuer rumänischer Film "Malmkrog" von Cristi Puiu
Interview mit Zukunftsforscher Andreas Krafft
Dirigent Jordi Savall zum 80. Geburtstag

Beiträge

  • "Malmkrog" - Film von Cristi Puiu

    Rumänien gehört zu den vielseitigsten europäischen Filmländern unserer Zeit, dessen Siegeszug bereits 2005 begonnen hat. Aus diesem Jahr stammt "Der Tod des Herrn Lazarescu" von Cristi Puiu, ein Film der mit groteskem Humor davon erzählt, wie ein sterbenskranker alter Mann durch das rumänische Gesundheitssystem geschoben wird - wie durch ein Diagramm verfehlter Politik. Der Streifen wurde damals in Cannes mit dem "Grand Prix" in der Sektion "Un Certain Regard" ausgezeichnet und seitdem spricht man gern von einer "Nouvelle Vague", einer neuen Welle des rumänischen Kinos. "Malmkrog" lautet der Titel des neusten Werks von Cristi Puiu, der heuer bereits im Zuge der Berlinale gezeigt worden ist und mit dem Regiepreis der neu eingeführten Sektion Encounters geehrt wurde. In Österreich wird der Film ab heute, 30.7. in ausgewählten Kinos gezeigt.

  • Zukunftsforscher Krafft über Hoffnung

    Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Salzburger Festspiele, das heuer gefeiert wird, wird eine Reihe von Symposien veranstaltet. Heute Vormittag fand der Auftakt statt mit dem Thema: "Was hoffen?" "Die Hoffnung hilft uns leben" wusste Johann Wolfgang von Goethe und beschrieb damit die Hoffnung als Triebfeder des Lebens, die den Menschen befähigt, vermeintlich Undenkbares denkbar, Unerlebbares erlebbar und Unerreichbares erreichbar zu machen. Einer der Referenten war der Hoffnungs- und Zukunftsforscher Andreas Krafft, der an der Universität St. Gallen unterrichtet und dort das Internationale Forschungsnetzwerk des Hoffnungsbarometers leitet.

  • Jordi Savall zum 80. Geburtstag

Sendereihe