Religion aktuell

Anklage gegen Ex-Kardinal, UN "Tag gegen Menschenhandel", Tierethik

Ex-Kardinal wegen Missbrauchs angeklagt +++ UN "Tag gegen Menschenhandel" +++ Wölfe und Tierethik

1. Ex-Kardinal wegen Missbrauchs angeklagt

Der frühere US-Kardinal Theodore McCarrick wird wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs angeklagt. In den drei Anklagepunkten geht es um sexuelle Übergriffe auf einen zum Zeitpunkt der Tat 16-Jährigen im Jahr 1974. Der 2019 von Papst Franziskus nach langen Ermittlungen des Vatikans aus dem Priesteramt entlassene Ex-Kardinal konnte sich bisher mehrere Male strafrechtlicher Verfolgung entziehen.


2. UN "Tag gegen Menschenhandel"

Heute (30.07.2021) ist der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene "Tag gegen den Menschenhandel". Rund 2,4 Millionen Menschen werden pro Jahr weltweit Opfer von Menschenhandel. Das Geschäft mit der "Ware Mensch" ist einträglich: Der Gewinn wird auf 99 Milliarden US-Dollar geschätzt.


3. Wölfe und Tierethik

Klimaschutz ist in aller Munde. Doch nicht immer ist die Erholung der Natur erwünscht: In Tirol, Norditalien und der Schweiz sind in den vergangenen Jahren wieder Wölfe und Bären in den Wäldern aufgetaucht. Bis vor wenigen Jahren galten die Räuber als vom Aussterben bedroht. Nun fordern vor allem Bauernverbände, dass sie zum Abschuss freigegeben werden, denn in den vergangenen Wochen sind den Raubtieren viele Schafe zum Opfer gefallen. - Gestaltung: Judith Fürst

Service

United Nations UN
Welttag gegen den Menschenhandel


Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung