Renate Burtscher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Pasticcio

Bonjour liberté

mit Renate Burtscher. Über eine menschliche Bibliothek in Dänemark, mitsommerliche Musik aus Schweden, eine Schumannsche Widmung an eine Schülerin von Mozarts Sohn Franz Xaver und was dann noch so kommen mag.

Im Jahr 1954 erscheint in Paris der Debütroman der gerade einmal 18-jährigen Francoise Sagan: Bonjour tristesse - er wird sie über Nacht weltberühmt machen. Neue Idole, junge Idole tauchen überall auf: in Los Angeles beginnt der 23-jährige James Dean mit den Dreharbeiten zu 'Jenseits von Eden'.In Memphis, Tennessee, nimmt Elvis Presley, er ist 19, seine ersten Songs auf. Und Rosemarie Magdalene Albach, die seit kurzem den Künstlernamen Romy Schneider benutzt, ist gerade einmal 15 und begegnet zum ersten Mal dem Regisseur Ernst Marischka.

Ein Jahr später wird sie Sisy sein. "Noch gibt es ihn nicht: den Teenager als eigene soziale Gruppe, mit eigener Sprache, eigenen Codes, eigener Moral. Noch ist die Konsumgesellschaft nicht so weit entwickelt, dass junge Menschen als eigene Zielgruppe entdeckt werden. Noch gelten sie als kleine Erwachsene, werden aber wie kinder behandelt. Noch. Denn etwas passiert. Und Francoise ist Teil davon." Das schreibt Julia Korbik in ihrer bei Hanser erschienenen Biographie zur Schriftstellerin Francoise Sagan.

Service

Buchtipp: Juiilia Korbik:Bonjour liberté, Francoise Sagan und der Aufbruch in die Freiheit
Hanser Berlin, 2021

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Vorlage: Schweden
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nikolaus Newerkla
Album: Midsummer: Lieder und Melodien aus skandinavischen und britischen Traditionen / Quadriga Consort
Titel: Reel efter Ritäkt Jerk
Ausführende: Quadriga Consort
Länge: 02:20 min
Label: Sony Music 19439858972

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Album: COMPOSERS IN PERSON - EDWARD ELGAR
* Lento - Allegro molto - 2.Satz (00:04:32)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester in e-moll op.85
Cellokonzert
Solist/Solistin: Beatrice Harrison /Violoncello
Orchester: New Symphony Orchestra
Leitung: Sir Edward Elgar
Länge: 04:32 min
Label: EMI Classics 5552212

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: ROBERT SCHUMANN: KLAVIERWERKE - Angela Hewitt
* 7. Einfach und zart - Intermezzo (00:04:33)
Titel: Humoreske für Klavier in B-Dur op.20
Solist/Solistin: Angela Hewitt /Klavier
Länge: 04:33 min
Label: Hyperion CDA 67618

Komponist/Komponistin: Georges Auric
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Laurents Artur
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jacques Datin
Bearbeiter/Bearbeiterin: H. Lemarchand /Arrangement
Album: Bonjour Tristesse / Juliette Greco - 50 große Erfolge
Titel: Bonjour tristesse
Solist/Solistin: Juliette Greco /Gesang m.Begl.
Länge: 03:22 min
Label: Music Tales/Spectre Media 2087528 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ale Carr
Album: Dreamers' Circus - EP
Titel: Dreamers' beginning/instr.
Ausführende: Dreamers Circus /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Rune Tonsgaard Sørensen /Violine, Harmonium
Ausführender/Ausführende: Ale Carr /Cister
Ausführender/Ausführende: Nikolaj Busk /Piano
Länge: 03:58 min
Label: GO' Danish Folk Music GO1610EP

Urheber/Urheberin: W.A.MOzart
Titel: 2.Satz:andante aus der Sonate C-Dur,KV 521
I: Ferenc RAdos, Kirill Gerstein
Länge: 07:02 min
Label: m
Komponist/Komponistin: Johannes Schenck/1660 - nach 1716(?)
Komponist/Komponistin: Johannes SCHENCK /(Ort unbek. wirkte urkundlich nachweisbar bis Ende 1711, war aber vermutlich bis zum Tod des Kurfürsten Joh. Wilhelm II.von der Pfalz (+8.6.1716) in dessen Diensten >/getauft 3.6.1660 Amsterdam - nach 1716(?)
Album: Play this passionate - Musik für Sologambe
* 17. Giga - 5.Satz (00:01:53)
Titel: Sonate Nr.6 in a-moll aus "L'Echo du Danube" für Viola da gamba"
Solist/Solistin: Sarah Cunningham /Baßgambe
Länge: 01:57 min
Label: Virgin Classics VC 7914512

weiteren Inhalt einblenden