Topsy Küppers

LUKAS BECK

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers erinnert sich an Begegnungen

"Männer, die man nie vergisst". Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin erzählt, anlässlich ihres 90. Geburtstages, von Menschen, denen sie begegnet ist

Wenn der Titel dieser Gedankensendereihe "Männer, die man nie vergisst" ist, dann sagen vielleicht einige Zuhörer: "Aha, jetzt kommen pikante Erinnerungen zur Sprache!" Einspruch, Euer Ehren! Nicht einmal im Traum denke ich an diese Erfahrungen. Aber ich erinnere mich gerne an Politiker, die nicht durchdrungen von ihrer Wichtigkeit waren, sondern die Hirn, Herz und Humor hatten. Ich denke an Willy Brandt.

Die wunderbare Schauspielerin Inge Meisel und ich waren Bewunderer des deutschen Bundeskanzlers und bereits in Deutschland im Wahlkampf für ihn aufgetreten.

Als Golda Meir Willy Brandt als ersten deutschen Bundeskanzler nach Israel einlud, gratulierten wir sofort. Umgehend kam eine Einladung ins Kanzleramt: "Kommt auf eine Glas Bier..."

Trotz seiner lockeren Umgangsformen, war Willy Brandt übrigens der einzige Politiker, der "nach Knigge" darauf achtete, dass immer die Dame zuerst die Hand zur Begrüßung ausstreckt.

Wenn jemand "Herr Bundeskanzler" sagte, deutete er auf eine große Sparbüchse und sagte: "Für jeden Bundeskanzler fünf Mark! Ich bin der Willy!" Ja, das war er!
Ein Mann mit allen Kanten und persönlichen Problemen, aber interessiert, wenn jemand anderer Meinung war. Inge Meisel und ich waren der Meinung, dass vielen Künstlern das politische System gleichgültig ist. Es interessierte sie nur, wie hilfreich das System ihrer Karriere ist. Willy sah uns ernsthaft an und sagte: "Nur die Künstler sind dieser Meinung?"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Willy Fantel
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Topsy Küppers
Album: LIEDER NACH LUST UND LAUNE
Titel: Freundschaft
Solist/Solistin: Topsy Küppers /Gesang m.Begl.
Ausführende: Willy Fantel Ensemble
Länge: 02:40 min
Label: L&M LCD 38612

weiteren Inhalt einblenden