Drei junge Frauen auf einer Sitzbank

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Gespräch

"Als Nichtweiße wird man in Österreich politisch"

Sommerreprisen - Viktoria Waldhäusl im Gespräch mit Noreen Mughal, "Black Lives Matter"-Aktivistin, und Lara Möller, Politikwissenschafterin

Die 18-jährige Noreen Mughal erlebt als Tochter indisch-pakistanischer Einwanderer täglich Rassismus: sei es in öffentlichen Verkehrsmitteln, in sozialen Medien oder in der Schule. Vergangenen Sommer hat die junge Vorarlbergerin die erste "Black Lives Matter"-Kundgebung in Bregenz organisiert. "Weiße müssen den Schmerz nichtweißer Menschen verstehen lernen," fordert Noreen Mughal, die sich gerade auf die Matura vorbereitet. "Das einzige Mittel gegen Rassismus ist Bildung." Aber gerade im österreichischen Bildungssystem werde Rassismus als strukturelles, gesellschaftliches Problem nicht ausreichend thematisiert. Auch die 1991 geborene Politikwissenschaftlerin Lara Möller ist überzeugt, dass Politische Bildung im 21. Jahrhundert rassismuskritisch sein muss.

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft lehrt und forscht an der Universität Wien sowie am Demokratiezentrum Wien. 2021 wird sie zum Thema "Rassismus im Bürger_innenbewusstsein von Lehramtsstudierenden" dissertieren. Viktoria Waldhäusl spricht im Rahmen der "Aktionstage Politische Bildung" mit Noreen Mughal und Lara Rebecca Möller darüber, was Bildung gegen Rassismus ausrichten kann, wie Jugendliche politisiert werden und wie sie etwas verändern können.

Service

Wiederholung einer Sendung vom 6. Mai 2021

Alice Hasters: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten. Hanserblau, 2019

Noah Sow: Deutschland Schwarz Weiß. Der alltägliche Rassismus. C. Bertelsmann, 2018
Tupoka Ogette: Exit Racism. Rassismuskritisch denken lernen. Unrast,2020

Möller, Lara/ Lange, Dirk: Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung. Springer VS, 2021

Broden, Anne/ Mecheril, Paul Hrsg.: Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Transcript: Bielefeld

Detzner, Milena/ Drücker, Ansgar/ Seng, Sebastian (Hrsg.): Rassismuskritik. Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen. Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e. V. (IDA).

Fereidooni, Karim/ El, Meral (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer Fachmedien

Kalpaka, Annita/ Räthzel, Nora (Hrsg.): Rassismus. Die Schwierigkeit, nicht rassistisch zu sein. Hamburg: Argument Verlag.

Karabulut, Aylin: Rassismuserfahrungen von Schüler*innen. Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Wiesbaden: Springer VS., 2020

Melter, Claus/ Mecheril, Paul (Hrsg.): Rassismuskritik Band 1: Rassismustheorie und -Forschung. Schwalbach/Ts: Wochenschau (Reihe Politik und Bildung), 2009

Mohseni, Maryam: Empowerment-Workshops für Menschen mit Rassismuserfahrungen. Theoretische Überlegungen und biographisch-professionelles Wissen aus der Bildungspraxis. Wiesbaden: Springer VS., 2020

Scharathow, Wiebke/ Leiprecht, Rudolf (Hrsg.): Rassismuskritik Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts: Wochenschau, 2009

Sendereihe