Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Audioversum Innsbruck
2. Ars Electronica Festival
3. Kunstmuseum Lichtenstein


Gleich zwei interessante Sonderausstellungen für die ganze Familie zeigt das Science Center Audioversum in Innsbruck.
In der Schau "Gehört gesehen: - wir hören Vinyl" werden die besten Plattencover aller Zeiten präsentiert.
Musik ist heute mit Antippen am Smartphone immer und überall verfügbar. Doch weil die digitalisierte Wiedergabe unsichtbar ist, haben Schallplatten und ihre kunstvoll gestalteten Covers bis heute überlebt. Plattencovers sind mehr als nur einfache Schutzhüllen, sie geben jeder Musik ein individuelles Gesicht, sind visueller Spiegel einer zeitlichen Epoche. Wie die Musik auf Vinyl, erzählen Covers von Liebe und Leben, von Mode und Design, von Trauer und Rebellion.Manche wurden von bildenden Künstlern entworfen, andere stammen von den Musikern selbst. Reduzierte typografische Zeichen sind ebenso Stilmittel, wie bunte und üppige Details. Jedes Cover ist anders und doch sind einige von frappanter Ähnlichkeit.

Die zweite Sonderausstellung im Audioversum, dem Science Center für naturwissenschaftliche Zusammenhänge und medizintechnische Entwicklungen trägt den Titel "Gehört Gewusst: Out of Control". Dabei geht es um das Internet und was es von uns weiß.Die Ausstellung OUT OF CONTROL soll vor allem jungen Menschen bewusst machen, was die Kehrseite der digitalen Präsenz ist - nämlich das Preisgeben der Privatsphäre. Selfie-Posts auf einem Social-Media-Kanal bleiben dauerhaft abrufbar, auch wenn sie längst nicht mehr so lustig erscheinen. Nur langsam wird unser Bewusstsein dafür sensibilisiert, wie Konzerne und Staatsorgane mit unseren persönlichen Daten verfahren. Sie wissen, was wir mögen, wo wir uns befinden, wer wir sind. Es liegt an uns selbst unsere Privatsphäre effektiv zu schützen.
Informationen zum Kinder und Familienprogramm des Audioversum in Innsbruck erhalten Sie unter Audioversum

Unter dem Motto "A new digital Deal" geht von Mittwoch den 8. bis Sonntag den 12. September in Linz, das Ars Electronica Festival über die Bühne. Das Ars Electronica Festival, sowie das Museum des Ars Electronica Centers sind aber nicht nur Erwachsenen vorbehalten. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es - so Gerfried Stocker - spezielle Vermittlungsprogramme. Mehr unter: Ars Electronica


Reiseziel "Museum", so lautet eine Initiative von 51 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und dem schweizer Kanton Sankt Gallen.
Präsentiert wird in all diesen Ausstellungshäusern ein spezielles Familienprogramm. So auch im Kunstmuseum Liechtenstein, das am kommenden Sonntag 5. September ab 10 Uhr als "Reiseziel" angesteuert wird.
Im Kunstmuseum Liechtenstein dreht sich diesen Sommer alles um die Malereisammlung der Hilti-Art Foundation und die Arbeiten des 2004 verstorbenen rumänischen Bildhauers Paul Neagu. Fragen zu seinen Werk wären unter Anderem: Kann man aus essbaren Waffeln Skulpturen herstellen?
Paul Neagu vermisst und zerlegt den vielschichtigen Raum des Körpers. Stück für Stück setzt er ihn mit Hilfe der ihm heiligen Geometrie zusammen. Wahrnehmung anzuregen, die sich loslöst vom Auge und alle Sinne miteinbezieht, war ihm wichtig.
Und wie entstehen die grenzenlosen Bildräume in der Hilti Art Foundation?
Schwebt die Farbe auf dem Untergrund?
Wir nehmen die Stille und Tiefe der Malerei auf und bringen unsere Eindrücke ins Atelier in eine Box. Tastend, mit allen Sinnen und durch den Mund erfinden und befragen wir Sinn und Sinnlichkeit.

Reisziel Museum, das Familienprogramm im Kunstmuseum Liechtenstein am 5.9, ab 10 Uhr.
Mehr unter: Kunstmuseum Lichtenstein

Hier gilt, wie bei allen erwähnten Veranstaltungen, die Ö1 Clubermäßigung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf