Stechuhr

APA/dpa-Zentralbild/Peter Endig

Digital.Leben

Betriebe und Betriebsräte mit Datenschutz überfordert

Vor allem komplexe IT-Systeme stellen Arbeitnehmer/innenrechte vor große Herausforderungen

Nur knapp die Hälfte aller Arbeitgeber/innen informiert die Beschäftigten darüber, welche Daten von ihnen gespeichert werden. Die Datenschutzgrundverordnung hat aber auch dazu geführt, dass es in Unternehmen mittlerweile mehr Betriebsvereinbarungen gibt, etwa aufgrund der Errichtung einer Videoüberwachung.
Das sind zwei der Ergebnisse einer Studie der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt FORBA. Sie wollte herauszufinden, wie Unternehmen mit Datenschutz umgehen und was sich seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung 2018 verändert hat. Letzte Woche hat FORBA die Studie präsentiert. Sarah Kriesche war bei der Online-Veranstaltung dabei.

Sind Dienstpläne vom Computer gerechter?

Wenn Maschinen Entscheidungen treffen, unterstellen wir ihnen selten Voreingenommenheit (im Übrigen zu Unrecht). Eine deutsche Studie hat sich deshalb die Frage gestellt, ob Computer bessere Dienstpläne erstellen als Menschen. Irmi Wutscher fasst die Ergebnisse zusammen.

Service

FORBA-Studie

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe