Lilli Kraus am Klavier.

Wikimedia Commons - GEMEINFREI

Pasticcio

Kein "Mitschwimmen"

mit Chris Tina Tengel. Sommerreminiszenzen mit Jenö Takács - Beethoven mit dem Suske-Quartett: meisterlich - Lili Kraus am Flügel, Lebenswunden-Sublimierung

Unter den italienischen Komponisten der ersten 3/4 des 20. Jahrhunderts war Giorgio Federico Ghedini ein Solitär. Mögen Ghedinis Editionen heutigen Standards auch nicht mehr genügen: Er zählte zu den schöpferischen Musikern, die genauer wissen wollten, was es vor der sogenannten Romantik alles gegeben hatte, und auf deren Arbeiten, gewollt oder ungewollt, diese Beschäftigung mit älterer und alter Musik abfärbte. Das gibt ihnen, mögen sie noch so sehr Anpassungs-Verweigerer gewesen sein, für unsere Ohren auch einen Schuss Zugänglichkeit.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart /1756-1791
Titel: Sonate für Klavier C-Dur KV 331: 1.Satz Allegro moderato
Solist/Solistin: Lili Kraus
Sony
6.12
Länge: 06:12 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Giorgio Federico Ghedini /1892-1965
Titel: Sonata da concerto: 3.Satz Vivace e leggero
Solist/Solistin: Stefano Parrino /Flöte
Orchester: Orchestra Stesichoros
Leitung: Francesco Di Mauro
Länge: 02:36 min
Label: Stradivarius

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs /1902-2005
Titel: Der Sommer zerfiel: Nr.3 "Ihr Bienen ."
Solist/Solistin: Rohangiz Yachmi /Mezzosopran
Solist/Solistin: Erik Werba /Klavier
Länge: 02:26 min
Label: Edition Roetzer

Komponist/Komponistin: Artur Kanetscheider /1898-1977
Titel: Südtirol, op.112: Nr.3 "Etschland - in memoriam Leonhard Lechner"
Orchester: Großes Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:13 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven /1770-1827
Titel: Streichquartett A-Dur op.18/5: 3.Satz Andante cantabile
Ausführende: Suske-Quartett
Länge: 08:48 min
Label: Brilliant Cassics

Komponist/Komponistin: Jimmy McHugh /1894-1969
Titel: Exactly Like You
Ausführende: Count Basie & Band
Länge: 02:41 min
Label: The Verve Music Group /Spotify

Komponist/Komponistin: Ottorino Respighi /1879-1936
Titel: 6 Klavierstücke P.44: Nr.3 Notturno
Solist/Solistin: Magdalena Hoffmann /Harfe
Länge: 04:57 min
Label: DG

weiteren Inhalt einblenden