Gelbes Laub und Krähe

JOEL SAGET / AFP

Digital.Leben

Gedichte mit Avatar

Augmented Reality im Poesiepark Maria Enzersdorf

Augmented Reality: das ist die Verbindung von physischer Wirklichkeit mit digitalen Inhalten. Beim populären Spiel Pokemon Go etwa konnte man künstliche Figuren über die Handykamera in der realen Welt jagen.
Die Einsatzmöglichkeiten der AR-Technologie sind vielseitig. Neben Fotofiltern, die einem Hasenohren verpassen, können beispielsweise auch Möbelstücke maßstabsgetreu und dreidimensional im eigenen Wohnzimmer platziert werden. Der niederösterreichische Ort Maria Enzersdorf wiederum nutzt Augmented Reality in seinem Poesiepark. Ein 3D-Avatar am Handy ergänzt die Gedichte im Park mit Informationen zu den jeweiligen Dichterinnen und Dichtern. Kathrin Horvath hat sich das lyrische Areal angesehen.

Augmented Reality im Museum Belvedere

Mit Augmented Reality experimentiert auch das Museum Belvedere in Wien. Dort lassen sich acht Schielegemälde auf ganz neue Art entdecken, darunter "Die Umarmung" oder "Tod und Mädchen". Mit Hilfe einer App kann man etwa unter die Oberfläche blicken und sehen, wie Schiele die Bilder im Schaffensprozess noch verändert hat. Das funktioniert übrigens auch daheim am Computer.

Service

https://www.mariaenzersdorf.gv.at/Poesie_im_Park
https://www.belvedere.at/augmented-reality

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe