Schatten eines Erwachsenen mit Kindern, bunte Handflächen auf der Betonwand.

APA/DPA/PETER KNEFFEL

Punkt eins

Eine Grundsicherung für Kinder

Kinderarmut in Österreich abschaffen - eine Utopie?
Gäste: Judith Ranftler, Sozialarbeiterin und Projektleiterin "Kindergrundsicherung" & Erich Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe Österreich.
Moderation: Elisabeth Scharang.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

"Eine Kindergrundsicherung für alle Kinder bis 18 Jahren in Österreich ist leistbar", sagt Erich Fenninger, Geschäftsführer der Volkshilfe, zwei Jahre nach Erfahrungen mit einem Pilotprojekt. "Mit diesem Modell könnten wir nicht nur die Kinderarmut abschaffen, sondern die Armutsgefährdungsrate in der Gesamtbevölkerung um 3,5% verringern."

Erich Fenninger bezieht sich in seiner optimistischen Aussage auf Berechnungen des Europäischen Zentrums für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung, das das Modell Kindergrundsicherung der Volkshilfe durchgerechnet hat. Die Gesamtsumme an Mehrausgaben fu?r das Modell der Kindergrundsicherung gegenüber dem Status quo würde knapp unter 2 Milliarden Euro jährlich betragen. 1.536.000 Kinder in Österreich würden durchschnittliche 334 Euro im Monat über die Kindergrundsicherung bekommen.

Nun hat Österreich ein umfangreiches Familienfördersystem, die Ausgaben belaufen sich auf rund 10% der Sozialausgaben und liegen leicht über dem OECD Durchschnitt - wozu also brauchen wir eine Kindergrundsicherung? Was kann dieses Modell gegenüber allen bisherigen familienpolitischen Leistungen bewirken? Nach welchen Kriterien und mit welcher Zielvorgabe wurde das Modell Kindergrundsicherung erarbeitet?

2019 begann die Volkshilfe mit einem Pilotprojekt: 23 armutsbetroffene Kinder wurden zwei Jahre lang mit einer Kindergrundsicherung finanziell unterstützt und die Auswirkungen wissenschaftlich erfasst. Im Oktober sollen die Ergebnisse dieses Pilotprojekts im Zuge des Symposiums Kinderarmut in Wien präsentiert werden.

In Punkt eins gibt Projektleiterin Judith Ranftler erste Einblicke: "Wir sehen Verbesserungen im Bereich der gesundheitlichen Belastung der Kinder. Symptome wie Husten und Migräne haben deutlich abgenommen. Das wirkt sich auch auf weniger Fehlzeiten und bessere Leistungen der Kinder in der Schule aus. Wir sehen auch mehr Selbstbewusstsein, Zuversicht und Aktivität bei den Eltern."

Wie wirkt sich Armut auf das Leben und die Entwicklung von Kindern aus? Ist die Einführung einer Kindergrundsicherung die geeignete Maßnahme, um die Schere zwischen arm und reich kleiner werden zu lassen?

Judith Ranftler und Erich Fenninger sind Gäste bei Elisabeth Scharang und die Hörer:innen sind wie immer herzlich eingeladen, sich mit Ihren Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen an der Diskussion zu beteiligen: Unter 0800 22 69 79 können Sie live und kostenlos aus ganz Österreich mitreden, oder Sie schreiben ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Guns N' Roses
Titel: Sweet Child O Mine (davon 7 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Viggo Mortensen & George MacKay & Samantha Isler & Annalise Basso & Nicholas Hamilton & Kirk Ross & Philip Klein
Länge: 02:13 min
Label: Lakeshore Records

Komponist/Komponistin: Tracy Chapman
Titel: Fast Car (davon 7 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Tracy Chapman
Länge: 02:32 min
Label: Electra Records

Komponist/Komponistin: Hania Rani & Dobrawa Czocher
Titel: Biala flaga (davon 42 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Hania Rani & Dobrawa Czocher
Länge: 03:13 min
Label: My Music

weiteren Inhalt einblenden