Florian Klenk

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Leporello

Begegnung am Bauernhof

Florian Klenk, Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung "Falter", hat vor einigen Monaten ein Praktikum als Bauer absolviert. Sein Lehrherr war Christian Bachler, dessen Hof in der Krakauebene in der Steiermark liegt. Bachler hatte sich im Vorfeld in den sozialen Medien darüber beschwert, dass Klenk das sogenannte "Kuhurteil" gerecht fand. (Das "Kuhurteil" war eine Schadenersatzverfügung für die Versicherung eines anderen Bauern, dessen Weidevieh eine Touristin überrannt und getötet hatte.) Nach seiner anfänglichen Wut lud Christian Bachler den "Oberbobo vom Falter", wie er Klenk nannte, zu sich auf den Hof ein, auf dass der Städter ein Praktikum auf dem Land absolviere und das bäuerliche Leben kennenlerne. - Nun hat Klenk seinen Erfahrungsbericht zu Papier gebracht: "Bauer und Bobo - Wie aus Wut Freundschaft wurde" (Zsolnay) heißt seine Reportage, in der es um weit mehr geht als um den Landausflug eines Städters. Der Autor verweist auf die schier unüberwindlichen existenziellen Nöte, in die die bäuerliche Gesellschaft unserer Gegenwart geraten ist. Heute Abend wird das Buch in Anwesenheit von Bauer und Bobo im Wiener Rabenhoftheater präsentiert. Gestaltung: Christa Eder

Service

Zsolnay

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe