Klaviertasten

ASSOCIATED PRESS

Des Cis

Talentierter Tastenmeister

mit Andreas Maurer. Echo-Preisträger Alexander Krichel mit Klavierwerken von Enescu, Bordin und Mussorgsky

Als Kind wollte er Zauberer werden, heute ist er ein Tastenmagier. Nun feiert der deutsche Pianist Alexander Krichel (*1989) mit einem schwergewichtigen Programm seinen Einstand beim Label Berlin Classics - Modest Mussorgskys Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung" stellt er Werken von George Enescu und Alexander Borodin gegenüber. Dass sich der gebürtige Hamburger mit dem russischen Repertoire hörbar wohl fühlt ist kein Zufall: Krichel absolvierte seine Ausbildung bei bei zwei großen russischen Klaviermeistern.

Der Echo-Klassik-Gewinner hat sich zuletzt auch mit ungewöhnlichen Aktionen einen Namen gemacht. Im Mai 2020, während des Lockdowns, initiierte er das weltweit erste Klassik-Konzert in einem Autokino. Kurze Zeit später folgte ihm sein Publikum in einem Videotagebuch aus einer Hong Konger Hotelsuite, in der er eine 14-tägige Quarantäne vor einem Konzert einhalten musste.
Krichel lässt eben aufhorchen.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Alexander Krichel plays enescu & mussorgsky
Label: Berlin Classics
Komponisten:
George Enescu
Modest Mussorgsky
Alexander Borodin
Solist: Alexander Krichel/Klavier

Volkmar Klien: "Anschwellen - Abschwellen"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: "Bilder einer Ausstellung" - Zyklus für Klavier
* 12. Der Marktplatz von Limoges
Solist/Solistin: Alexander Krichel/Klavier
Länge: 01:33 min
Label: Berlin Classics

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: "Bilder einer Ausstellung" - Zyklus für Klavier
* 8. Promenade
* 9. Ballett der Küken in ihren Eierschalen
Solist/Solistin: Alexander Krichel/Klavier
Länge: 02:04 min
Label: Berlin Classics

Komponist/Komponistin: Georg Enescu
Titel: Suite Nr. 2 für Klavier op. 10
* I. Toccata
Solist/Solistin: Alexander Krichel/Klavier
Länge: 03:56 min
Label: Berlin Classics

Komponist/Komponistin: Georg Enescu
Titel: Suite Nr. 2 für Klavier op. 10
* IV. Bourrée
Solist/Solistin: Alexander Krichel/Klavier
Länge: 03:09 min
Label: Berlin Classics

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: "Bilder einer Ausstellung" - Zyklus für Klavier
* 16. Das große Tor von Kiew
Solist/Solistin: Alexander Krichel/Klavier
Länge: 05:21 min
Label: Berlin Classics

Komponist/Komponistin: Volkmar Klien
Titel: Anschwellen - Abschwellen (2018)
Solist/Solistin: Performance Apparatur "Anschwellen - Abschwellen"
Solist/Solistin: Volkmar Klien (Hardware)
Solist/Solistin: Hannes Köcher (Motorsteuerung)
Länge: 02:27 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden