Kulturjournal

Schauspielhaus ++ Wanderoper ++ "A Black Jesus"

Wiener Schauspielhaus wird zum Hotel
Staatsoper: "Entführung ins Zauberreich"
Glaube und Vorurteile: "A Black Jesus"

Beiträge

  • "Entführung ins Zauberreich" in der Staatsoper

    Anfang der Woche hat man in der Wiener Staatsoper die Pläne für einen neuen Kinderopern-Saal im Wiener Künstlerhaus bekannt gegeben, der 2024 fertig sein soll, aber schon jetzt arbeitet man intensiv daran, das junge Publikum ans Haus zu binden. Mit dem Stück "Die Entführung ins Zauberreich" wird derzeit eine musikalische Wanderoper durch das gesamte Gebäude vorbereitet. Am Sonntag Vormittag kommt es zur Uraufführung. Grundlage ist die Mozartoper "Die Entführung aus dem Serail", die in einer kindgerechten interaktiven Fassung und verkürzt auf eineinhalb Stunden an verschiedenen Stationen im Haus gezeigt wird. In Gruppen wandert man vom Foyer über den Mahlersaal bis auf die Galerie und wird hineingezogen in eine märchenhaft-bunt-schillernde Opernwelt. Verantwortlich für die Produktion ist die Regisseurin Nina Blum, die auch den Märchensommer Niederösterreich leitet.

  • Glaube und Vorurteile: "A Black Jesus“

    Schon seit Jahrhunderten verehren die Einwohner einer sizilianischen Kleinstadt eine schwarze Jesusfigur. Mit den schwarzen Geflüchteten im Ort wollten sie aber nichts zu tun haben. Kann der Glaube trotzdem Menschen zusammenbringen? Dieser Frage geht der von Wim Wenders produzierte Dokumentarfilm "A Black Jesus" auf den Grund.

  • Das Schauspielhaus wird zum Hotel

    Ein Experiment - so bezeichnen der künstlerische Leiter Tomas Schweigen und die Dramaturgin Lucie Ortmann vom Wiener Schauspielhaus ihr aktuelles Vorhaben. Denn für die nächsten fünf Monate wird ihr Theater zum Hotel. Ein Ort der Begegnung soll es dadurch zukünftig sein, für Künstlerinnen und Künstler diverser Disziplinen und das Publikum gleichermaßen, das an den Wochenenden eben auch über Nacht bleiben kann. Begleitet wird das Konzept von neuen Öffnungszeiten und einem angepassten Ticketsystem, neben drei großen Produktionen wartet eine Vielzahl an Konzerten, Performances und diskursiven Veranstaltungen. Über 50 nationale sowie internationale Schauspielerinnen, Autoren, Bands, Künstlerinnen und Darsteller werden für unterschiedliche Zeiträume ein Zimmer in dem Hotel beziehen und auch Einblick in ihre Arbeit geben.

Sendereihe