Wissen aktuell

Artenschutz, Erfindungen, Ernährung

Artenschutzkonferenz in China: Unverbindliche Zusagen zum Abschluss +++ Asteroidenabwehr und Kunstfleisch bei Erfindermesse in Rom +++ Food-Kompass: Mehr Überblick bei Lebensmitteln

Artenschutzkonferenz in China: Unverbindliche Zusagen zum Abschluss

Im chinesischen Kunming hat bis Ende vergangener Woche der erste Teil der UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt stattgefunden. Die teilnehmenden Länder haben sich auf eine Erklärung zum Artenschutz geeinigt, die allerdings sehr vage geblieben ist. Das kritisieren Umwelt- und Naturschutzorganisationen.

Gestaltung: Benjamin Eyssel, ARD/MDR


Asteroidenabwehr und Kunstfleisch bei Erfindermesse in Rom

Artensterben und Klimaerhitzung sind zwei Herausforderungen, die in den nächsten Jahren sehr viel Kreativität bei der Bewältigung brauchen werden. Ein Treffpunkt für kreative Menschen sind die mittlerweile in vielen Ländern stattfindenden "Maker Faire"-Messen - auch in Rom hat vor kurzem eine solche Messe stattgefunden. Dort wurden auch wissenschaftlich interessante Ideen präsentiert.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Tommaso Ghidini, leitender Ingenieur bei der Europäischen Weltraum-Agentur ESA; Nir Goldstein, Managing Direktor der Non-Profit-Forschungseinrichtung "The Good Food Institute"


Food-Kompass: Mehr Überblick bei Lebensmitteln

Wie gesund Lebensmittel wirklich sind, bei dieser Einordnung tun sich viele Menschen schwer. Zu unübersichtlich und nichtssagend der Blick auf Inhaltsstoffe und Nährwerte. US-amerikanische Forscherinnen und Forscher schlagen deshalb einen Food-Kompass vor, der umfassender als bekannte Ampelsysteme und Farbskalen den gesundheitlichen Effekt von Lebensmitteln erfassen soll. Wie dieser Lebensmittelkompass aussieht, zeigt science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung