Spielräume

Paddy Moloney 1938-2021

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Der verspielte, aber disziplinierte Chef.

"Playful but disciplined frontman" nennt ihn die Ney York Times in ihrem Nachruf. Wenn reichweitenstarke englischsprachige Zeitungen ihren knapp bemessenen Raum für Kulturberichte einem irischen Dudelsackspieler widmen, dann sagt das schon einiges über dessen Bedeutung, zum Beispiel, dass er über seinen Bereich hinaus bekannt war. Paddy Moloneys Bereich, das war die traditionelle Musik Irlands. Ohne ihn wäre diese vielleicht ebenso weltbekannt geworden, aber womöglich nur innerhalb folkloristischer Klischees.

Moloney, der mit seiner Band The Chieftains seit den frühen 1960er-Jahren Musik gemacht hatte, zauberte puren irischen Folk auf die größten internationalen Konzertbühnen. Die Chieftains spielten mit Paul McCartney und Luciano Pavarotti, ebenso wie vor Papst und Queen. Solche spektakulären Gigs (und CDs) waren freilich immer von dem Willen durchdrungen, sich selbst treu zu bleiben. Das lässt sich anhand vieler Aufnahmen beweisen, egal ob die Chieftains unter sich waren oder mit MusikerInnen aus Mexiko, Spanien und Kuba gemeinsame Sache machten.

Paddy Moloney ist am 12. Oktober im Alter von 83 Jahren verstorben. Das 2022 anstehende 60-jährige Betriebsjubiläum seiner Chieftains wird der Oberhäuptling vom Folk-Himmel aus wohlwollend beobachten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Paddy Moloney
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Brendan Graham
Album: SAN PATRICIO / THE CHIEFTAINS FEATURING RY COODER
Titel: March to battle (across the Rio Grande)
Ausführende: The Chieftains /Instrumental
Ausführende: Banda de Gaita de Batallon de San Patricio
Solist/Solistin: Liam Neeson /gesprochen
Ausführende: Los Cenzontles /Instrumental
Ausführende: L.A.Juvenil /instr.
Länge: 04:12 min
Label: Hear Music/Universal 7231321

Komponist/Komponistin: Paddy Moloney
Album: THE BEST OF THE CHIEFTAINS
Titel: Boil the breakfast early/instr.
Ausführende: The Chieftains /Instrumental
Länge: 03:55 min
Label: Columbia/Legacy 4716662

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Spanien
Bearbeiter/Bearbeiterin: Paddy Moloney
Album: SANTIAGO
Titel: Dueling chanters/instr.
* Sixpenny money/instr.
* Polka de vilagarcia/instr.
Ausführende: The Chieftains /Instrumental
Länge: 02:53 min
Label: RCA Victor 09026686022

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Moloney (Arr.)
Album: The Chieftains 1
Titel: The Boy In The Gap
Ausführende: The Chieftains
Solist/Solistin: Paddy Moloney
Länge: 01:18 min
Label: Claddagh Records

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Kevin Conneff
Album: The Celtic Harp
Titel: The Green Fields of America
Solist/Solistin: Kevin Conneff /Gesang
Länge: 02:17 min
Label: RCA Victor 09026614902

Komponist/Komponistin: Traditional
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: P. Kavanagh
Bearbeiter/Bearbeiterin: Van Morrison
Bearbeiter/Bearbeiterin: Paddy Moloney
Titel: Raglan Road
Ausführende: Van Morrison
Ausführende: Van Morrison and the Chieftains /Gesang
Länge: 04:56 min
Label: Mercury 8344962

weiteren Inhalt einblenden