Wissen aktuell

Covid bei Kindern, Debatte um belasteten Namen

Warum Kinder meist weniger stark an Covid erkranken +++ Grazer Volkskundemuseum sucht neuen Namen +++ Klimaerwärmung verschärft Hunger in Afrika


Covid bei Kindern, Debatte um belasteten Namen
Warum Kinder meist weniger stark an Covid erkranken +++ Grazer Volkskundemuseum sucht neuen Namen +++ Klimaerwärmung verschärft Hunger in Afrika

Warum Kinder meist weniger stark an Covid erkranken

Seit letzter Woche steigen die Inzidenzen bei den ungeimpften Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren stark an. Zum Vergleich: Bei den geimpften Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren liegt sie bei knapp über 50, bei den ungeimpften ist sie fast zehn Mal so hoch. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA überprüft gerade die Möglichkeit einer Impfung für unter 12-Jährige. Tatsächlich spielen Kinder eine Rolle bei der Verbreitung der Pandemie, und: sie können auch an Long Covid erkranken - also an Langzeitfolgen nach der akuten Infektion. Lebensgefährliche Infektionen kommen bei Kindern jedoch selten vor. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Jörg Dötsch, Kinderarzt am Universitätsklinikum Köln


Grazer Volkskundemuseum sucht neuen Namen

Der Begriff "Volk" oder "Völkerkunde" ist historisch belastet und wird bei der Namensgebung von Instituten oder Museen immer mehr in Frage gestellt. Das ehemalige Institut für Völkerkunde in Wien etwa ist schon lange umbenannt worden in Institut für Kultur- und Sozialanthropologie. Das frühere Museum für Völkerkunde in Wien heißt heute "Weltmuseum". In der österreichischen Wissenschaftscommunity wird weiter diskutiert, ob man Institutionen mit historisch belasteten oder diskriminierenden Namen umbenennen sollte. Auch am Grazer Volkskundemuseum stellt man sich dieser Frage.

Gestaltung: Sabine Nikolay
Mit: Birgit Johler, Ausstellungsprojektleiterin am Volkskundemuseum Graz


Klimaerwärmung verschärft Hunger in Afrika

Die Klimaerwärmung verschärft den Hunger in Afrika. Es gibt immer mehr Überschwemmungen, Dürren und Erdrutsche. Das berichtet die Weltwetterorganisation WMO. Ein Video dazu hat science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht