Server Dark Room, Facebook

FACEBOOK/ALAN BRANDT

Digital.Leben

Rätselhafter Facebook-Fake

Wenn ein Social Media-Profil gekapert wird

Facebook versteckt sich immer wieder hinter der Behauptung, kein Medium, sondern nur eine Plattform für Inhalte zu sein. Deshalb sind auch seine Anstrengungen, unwahre oder gefälschte Inhalte zu entfernen, eher bescheiden. Diese Erfahrung musste auch der ehemalige Ö1-Religionsredakteur Adalbert Krims machen. Jemand baute sein Facebook-Profil nach und machte sich damit an seine Freundinnen und Freunde heran. Was hinter dem rätselhaften Fall stecken könnte, hat sich Irmi Wutscher angesehen, denn Adalbert Krims war einigermaßen ratlos und bekam ob des falschen Profils auch keine Unterstützung von Facebook.

Service

http://www.mimikama.at

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe