Leporello

Erkundungen im Untergrund


In Wien gab es einst knapp 130 km offene Wasserläufe. Diese Bäche existieren immer noch, sind heute allerdings weitgehend unsichtbar. Sie wurden umgeleitet und verschwanden fast zur Gänze in der Kanalisation. Nun hat die Initiative für nachhaltigen Tourismus "Go Deep Not Far!" einen interviewbasierten Hör-Spaziergang entwickelt, der dem Lauf des Ottakringerbachs von der Quelle auf dem Wilhelminenberg bis zur Mündung in den heutigen Donaukanal bei Maria am Gestade nachspürt. Dazu gibt es einen Stadtplan, der in den Bezirksmuseen Ottakring und Josefstadt sowie im Römermuseum auf dem Hohen Markt gratis abgeholt werden kann. In verschiedenen Farben sind darauf der Verlauf des Ottakringerbachs, sowie die ehemalige und heutige Verbauung des Stadtgebiets abgebildet. Gestaltung: Sabine Nikolay

Service

Go deep - not far
Audiowalk Ottakringer Bach

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe