Wissen aktuell

Skitourismus, Meeresgrund, Bakterienfotos

Wie die Corona-Pandemie den Ski-Tourismus verändert hat+++Unter-Wasser-Vulkane als Radar für die Bewegung von Erdplatten+++Scharfe Bakterien-Fotos

Wie die Corona-Pandemie den Ski-Tourismus verändert hat

In gut zwei Wochen beginnt die Skisaison in Österreich, vergangene Woche hat die Regierung die neuen Corona-Regeln für den Wintertourismus präsentiert. Forschende der Universität Innsbruck haben nun untersucht, ob der Tiroler Wintertourismus durch die negative Medienberichterstattung einen Imageschaden erlitten hat, und welche Lehren man für die Zukunft zieht.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Mike Peters vom Forschungszentrum Tourismus und Freizeit der Universität Innsbruck


Unter-Wasser-Vulkane als Radar für die Bewegung von Erdplatten

Tief am Meeresgrund im Nordatlantik untersucht ein von einem italienischen Forschungsleiter geführtes Team Täler und Berge unter Wasser, um die Bewegung der Erdplatten genauer prognostizieren zu können.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Alessio Sanfilippo, Meeresforscher, Mailand


Scharfe Bakterien-Fotos

Die bisher schärfsten Bilder lebender Bakterien haben britische Forscherinnen und Forscher nun vorgelegt. Sie zeigen, dass die äußere Schutzschicht der Bakterien anders aufgebaut ist als bisher gedacht - eine wichtige Information für die Entwicklung von Antibiotika. Die Fotos dazu findet man auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe