Pasticcio

"Des is' (neo)klassisch!"

mit Chris Tina Tengel. Eine mittelgroße Nachtmusik - Letzte "Handgelenksübungen" von Engelbert Humperdinck - Rossini rast

Arnold Schönberg über den Kollegen: "Ja, wer trommelt denn da? Das ist der kleine Modernsky! Hat sich ein Bubikopf schneiden lassen; sieht ganz gut aus! Wie echt falsches Haar! Ganz der Papa Bach!" Dass der "Modernsky" Igor Strawinsky war, liegt auf der Hand, und was Schönberg auf die Palme brachte, waren Werke wie Strawinskys Violinkonzert in D. Noch ein Violinkonzert in D zu schreiben, nach allen anderen Violinkonzerten in D, war nicht schon das eine Provokation? Nachdem sich Igor Strawinsky, im Geigerischen nicht firm, mit Paul Hindemith, dem Profi-Streicher, beraten hatte, wuchsen die vier Sätze allmählich zusammen, in französischen Nobel-Locations. Uraufführung dann Berlin Oktober 1931, Haus des Rundfunks.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky /1882-1971
Titel: Violinkonzert D-Dur: 1.Satz Toccata
Solist/Solistin: Maxim Vengerov
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Mstislav Rostropowitsch
Länge: 06:16 min
Label: Warner

Komponist/Komponistin: Carl Heinrich Graun /1704-1759
Titel: Gigue b-Moll
Solist/Solistin: Maria Grinberg /Klavier
Länge: 03:33 min
Label: Scribendum

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart /1756-1791
Titel: Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik": 4.Satz Rondo - Allegro
Ausführende: The English Concert
Leitung: Andrew Manze
Länge: 05:13 min
Label: harmonia mundi

Komponist/Komponistin: Engelbert Humperdinck /1854-1921
Titel: Streichquartett C-Dur: 2.Satz gemächlich - Mit inniger Empfindung
Ausführende: Diogenes Quartett
Länge: 06:03 min
Label: cpo

Komponist/Komponistin: Alfred Uhl /1909-1992
Titel: Sonata classica: 1.Satz Vivo
Solist/Solistin: Luigi Vedele /Gitarre
Länge: 04:07 min
Label: Musicisti Associati Produzioni MAP

Komponist/Komponistin: Michael Tippett /1905-1998
Titel: Unto the Hills
Chor: BBC Singers
Leitung: Stephen Cleobury
Länge: 03:41 min
Label: Signum Records

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini /1792-1868
Titel: Guillaume Tell: Ouvertüre / Schlussteil (Bearbeitung für Saxophon und Klavier)
Solist/Solistin: Raymond Baird
Solist/Solistin: Peter Kreuder
Länge: 01:53 min
Label: Telefunken

weiteren Inhalt einblenden