Kaputte Smartphones auf einem Haufen.

AFP/CHARLY TRIBALLEAU

help - das Konsumentenmagazin

"Smartphones dürfen keine Saisonprodukte sein"

Ein "help"- Studiogespräch zu Smartphones, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Smartphones sind aus dem Alltag kaum wegzudenken. Wer eines besitzt, der nutzt es meist häufig, neben der Telefonie erleichtern zahlreiche Internetanwendungen und Apps den Alltag. Wer auf den mobilen Taschencomputer verzichtet, wird feststellen, dass Alltagsaufgaben wie Online-Bankgeschäfte und Behördenangebote zunehmend schwierig zu bewältigen sind. Gleichzeitig befinden wir uns mitten in der Klimakrise, und Smartphones sind schon aufgrund ihrer Bauweise eigentlich Wegwerfprodukte, die bereits nach wenigen Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind. Jedes Jahr präsentieren die Hersteller außerdem zahlreiche neue Modelle, ein passables Smartphone ist bereits ab knapp 200 oder 300 Euro zu bekommen.

Worauf Konsumentinnen und Konsumenten, denen Klimaschutz ein Anliegen ist, beim Kauf achten können, und welche Herausforderungen auf die Elektronikbranche und die Politik zukommen fragt Paul Urban Blaha die Konsumexpertin Lisa Panhuber von Greenpeace Österreich im "help"-Studiogespräch.


Moderation: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe