Gedenkkerzen

ORF

Hörbilder Spezial

Neun Minuten - Die Folgen des Terroranschlags in Wien

Sahel Zarinfard, Journalistin bei der Rechercheplattform Dossier, hat Hinterbliebene des Anschlags vom 2. November 2020 in Wien mehrere Monate begleitet. Im Hörbild und in der Podcast-Serie "Neun Minuten" dokumentiert sie deren Trauer und ihre Wut auf Österreichs Behörden. Sie sehen die Politik in der Pflicht, für behördliche Fehler im Vorfeld des Anschlags Verantwortung zu übernehmen. Zarinfard rekonstruiert das Netzwerk des Täters und geht der Frage nach: Hätte der Anschlag verhindert werden können?
Eine Kooperation von Ö1 und Dossier, entstanden im Rahmen des Ö1 Feature-Podcastwettbewerbes #moving_audio

Für die Schwestern Kexin (22) und Kewen (20) L. ist nichts mehr so, wie es war. Am 2. November 2020 haben sie ihren Vater bei dem Anschlag in der Wiener Innenstadt verloren - und mit ihm die wichtigste Einnahmequelle der Familie: Das Chinarestaurant am Schwedenplatz, in dem ihr Vater ums Leben kam, wurde als Familienbetrieb geführt und ist seither geschlossen. Aus gerade noch Jugendlichen wurden über Nacht zwei erwachsene Frauen, die sich um die Belange der Familie kümmern müssen: um ihre Mutter, die therapeutische Hilfe braucht; um die mögliche Wiedereröffnung des Restaurants; und um die mühsamen, bürokratischen Wege, die ein Todesfall nach sich zieht.

Die Spuren des hierzulande ersten jihadistisch motivierten Anschlags sind auch ein Jahr danach sichtbar, allen voran als große Lücke im Leben der Hinterbliebenen samt der für sie quälenden Frage, ob der Anschlag hätte verhindert werden können. Schließlich war der Attentäter amtsbekannt. Nachdem er 2018 versucht hatte, nach Syrien auszureisen, um sich dem sogenannten Islamischen Staat anzuschließen, verbüßte er eine Haftstrafe in Wien. Zum Zeitpunkt seiner bedingten Entlassung im Dezember 2019 galt er nicht als deradikalisiert. Im Gegenteil.
Seine Bewährungshilfe und Betreuer des Deradikalisierungsvereins DERAD, sowie die für Terrorismusbekämpfung zuständigen Behörden beobachteten und dokumentierten, wie sich der Attentäter stetig weiter radikalisierte. Angefangen bei seinem Aussehen, den regelmäßigen Besuchen einer Hinterhofmoschee bis hin zur polizeilichen Überwachung eines Islamistentreffens in Wien, bei dem er mutmaßliche Mitglieder eines Terrornetzwerks vom Flughafen abholte und bei sich wohnen ließ. Just am nächsten Tag fuhr er in die Slowakei, um Munition für ein Sturmgewehr zu kaufen. Dieses Netzwerk, das ihm bei der Planung und Ausführung des Anschlags geholfen haben soll, steht im Fokus der laufenden Ermittlungen: Ein Blick auf die Beschuldigtenliste und deren Geschichten zeigt, wie weitreichend die Kontakte des Attentäters zu anderen Extremisten waren.

Seit dem Anschlag wird aber nicht nur gegen potenzielle Mittäter ermittelt, sondern auch gegen Verfassungsschützer. Das Bundesministerium für Inneres hat nach dienstrechtlichen Erhebungen, sowie den Ergebnissen der unabhängigen Untersuchungskommission, mehrere Beamte wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch angezeigt. Der Ausgang der Ermittlungen der zuständigen Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ist noch offen.

Auch wenn der Anschlag nur neun Minuten gedauert hat, seine Folgen sind weitreichend. Für manche werden sie ein Leben lang andauern: "Wir werden diese Narbe mit uns mittragen, eigentlich für immer", sagt Kewen.

Ton: Fridolin Stolz und Milos Ikic, Sprecherinnen: Sahel Zarinfard und Katharina Knap, Mitarbeit: Lukas Cioni, Redaktion: Eva Roither

Service

Der Ö1 Feature- Podcastpreis 2021 #moving_audio
Die Rechercheplattform Dossier
Weißer Ring - Verbrechensopferhilfe
Verein Derad - Extremismusprävention, Dialog und Demokratie

Sendereihe

Gestaltung

  • Sahel Zarinfard

Playlist

Komponist/Komponistin: Florian Krämmer
Gesamttitel: VERGEBEN UND VERGESSEN
Titel: Vergeben und Vergessen - Track 06
Ausführende: Florian Krämmer
Länge: 05:58 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

Komponist/Komponistin: Kurt Adametz
Gesamttitel: DIE 50ER JAHRE
Titel: Echos der Vergangenheit (tw. mehrmals verwendet)
Ausführende: Kurt Adametz
Länge: 01:36 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag / ORF-E-DD0220

Komponist/Komponistin: Patrik Lerchmüller
Gesamttitel: GLÜCK ALLEIN TATORT WIEN (PATRIK LERCHMÜLLER)
Titel: Illoyal (tw. mehrmals verwendet)
Ausführende: Patrik Lerchmüller
Länge: 01:17 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

Komponist/Komponistin: Patrik Lerchmüller
Gesamttitel: GLÜCK ALLEIN TATORT WIEN (PATRIK LERCHMÜLLER)
Titel: Verkabelung
Ausführende: Patrik Lerchmüller
Länge: 01:55 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

Komponist/Komponistin: Christoph Stock
Gesamttitel: CORONA ALBUM (CHRISTOPH STOCK)
Titel: Covid-19 (no Piano)
Ausführende: Christoph Stock
Länge: 03:02 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

Komponist/Komponistin: Victor Gangl
Gesamttitel: PIANO MOODS (VICTOR GANGL)
Titel: Träumerei
Ausführende: Victor Gangl
Länge: 03:21 min
Label: ORF-Enterprise / ORF-E-DD0270

weiteren Inhalt einblenden