Sharon Kam (Klarinette)

NANCY HOROWITZ

Des Cis

Ausdrucksvoll, wunderbar

mit Peter Kislinger. Sharon Kam (Klarinette), das hr-Sinfonieorchester Frankfurt, Daniel Cohen (Dirigent), Antje Weithaas (Violine), Julian Steckel (Violoncello) und Enrico Pace (Klavier) mit Musik für die Klarinette von Paul Hindemith.

"Ausdrucksvoll, unterbewertet, wunderbar", so Sharon Kam über Hindemiths Musik für ihr Instrument. Und dieses Urteil gilt - mit Ausnahme des mittleren Adjektivs! - für die in Haifa geborene, in Hannover lebende Musikerin. 1992 gewann die damals 21-Jährige den Internationalen ARD-Wettbewerb in München. Anfangs wurde sie von Zubin Mehta gefördert, Isaac Stern hörte sie und empfahl sie an die Juilliard School of Music.

Längst kann sie sich ihre Partner aussuchen. Mit Enrico Pace spielt sie seit Jahren Hindemiths Sonate in Konzerten. "Mit Antje Weithaas habe ich das Quartett schon vor zehn Jahren auf Tournee gespielt. Mit Enrico und Julian habe ich ein gemeinsames Trio. Also war es für mich klar, dass es diese Besetzung sein muss!"

Hindemith habe "eine wunderbare Klangsprache". Kam wünscht sich "viel mehr von Hindemith im normalen Konzertbetrieb", und dass seine Musik "zum Kernrepertoire der Klassik" gehören möge. Ausreden gibt es nun keine mehr: Dank dieser schwer beeindruckenden CD (Tontechnik und Booklet sind im Dank eingeschlossen), dank Kams warmer, voller Tongebung, ihrer Phrasierungskunst und ihres Ensemblespiels muss zumindest Hindemiths Musik für die Klarinette ins Kernrepertoire der Klassik Eingang finden.

Service

HINDEMITH
Konzert für Klarinette und Orchester (1947)
Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier (1938)
Sonate für Klarinette und Klavier (1939)

Sharon Kam (Klarinette)
hr-Sinfonieorchester
Daniel Cohen (Dirgent)
Antje Weithaas (Violine)
Julian Steckel (Violoncello)
Enrico Pace (Klavier)

Orfeo C210041

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sting
Gesamttitel: FOUR WEDDINGS & A FUNERAL / Original Filmmusik
Titel: The secret marriage
Anderer Gesamttitel: VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL / Original Filmmusik
Untertitel: SONGS FROM AND INSPIRED BY THE FILM
and
Solist/Solistin: Sting /Gesang m.Begl.
Länge: 02:01 min
Label: Vertigo 5167512

Komponist/Komponistin: Hanns Eisler/1898 - 1962
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht/1898 - 1956
Album: HANNS EISLER: 41 AUSGEWÄHLTE LIEDER (PREISTRÄGER DES INTERNATIONALEN WETTBEWERBS FÜR LIEDKUNST STUTTGART 2004 "HUGO'S Nr.5 ")
Titel: An den kleinen Radioapparat - Aus "Hollywooder Liederbuch (1942-43)
Textanfang: Du kleiner Kasten, den ich flüchtend trug
Solist/Solistin: Michael Nagy /Bariton
Solist/Solistin: Juliane Ruf /Klavier
Länge: 00:52 min
Label: Bayer Records BR 140005

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith/1895 - 1963
Album: HINDEMITH | Klarinettenkonzert | Klarinettenquartett für Klarinette | Klarinettensonate / SHARON KAM
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester
* Ziemlich schnell - 1.Satz (00:07:39; zu hören: 00:00:15)
Solist/Solistin: Sharon Kam / Klarinette
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Leitung: Daniel Cohen
Länge: 00:15 min
Label: Orfeo C210041

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith/1895 - 1963
Album: HINDEMITH | Klarinettenkonzert | Klarinettenquartett für Klarinette | Klarinettensonate / SHARON KAM
* Rather fast ( Ziemlich schnell ) - 1.Satz (00:07:39, zu hören: 00:04:00)
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester
Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Sharon Kam / Klarinette
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Leitung: Daniel Cohen
Länge: 04:00 min
Label: Orfeo C210041

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith/1895 - 1963
Album: HINDEMITH | Klarinettenkonzert | Klarinettenquartett für Klarinette | Klarinettensonate / SHARON KAM
* Lebhaft - 2.Satz (00:02:38)
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier (1939)
Klarinettensonate
Solist/Solistin: Sharon Kam / Klarinette
Solist/Solistin: Enrico Pace / Klavier
Länge: 02:38 min
Label: Orfeo C210041

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith/1895 - 1963
Album: HINDEMITH | Klarinettenkonzert | Klarinettenquartett für Klarinette | Klarinettensonate / SHARON KAM
* Ruhig - 3.Satz (00:06:31; zu hören 00:02:00)
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester
Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Sharon Kam / Klarinette
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Leitung: Daniel Cohen
Länge: 02:00 min
Label: Orfeo C210041

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith 1896 - 1963
Album: HINDEMITH | Klarinettenkonzert | Klarinettenquartett für Klarinette | Klarinettensonate / SHARON KAM
* Sehr langsam - 2.Satz (00:08:45; zu hören:00:05:20)
Titel: Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Sharon Kam / Klarinette
Solist/Solistin: Antje Weithaas / Violine
Solist/Solistin: Julian Steckel / Violoncello
Solist/Solistin: Enrico Pace / Klavier)
Länge: 05:20 min
Label: Orfeo C210041

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith/1895 - 1963
Album: HINDEMITH | Klarinettenkonzert | Klarinettenquartett für Klarinette | Klarinettensonate / SHARON KAM
* Kleines Rondo, gemächlich - 4.Satz (00:02:27)
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier in B (1939)
Klarinettensonate
Solist/Solistin: Sharon Kam / Klarinette
Solist/Solistin: Enrico Pace / Klavier
Länge: 02:27 min
Label: Orfeo C210041

weiteren Inhalt einblenden